20120908u142258_059_420x210.jpg

Hier wird ein Tischtennisball hin und her gepustet.
Die Tischtennis-Welt freute sich sehr über 7 Erstklässler, die an der Tischtennis-AG teilnahmen. Denn die Schillerschule Walldorf bietet für ihre Schüler verschiedene AGs an, die von Eltern der Schulkinder durchgeführt werden. Kindertrainer Arno Jünger veranstaltete in diesem Rahmen die Möglichkeit für interessierte Kinder in der Sporthalle "Soziale Mitte", den Spaß am Tischtennis kennenzulernen.

Den fanden die Kinder zuerst einmal beim  Balancieren des Tischtennisballs auf dem Tischtennis-Schläger, das sogar mit einem spannenden Wettkampf ausgetragen wurde. Der komplexe Anspruch an Fähigkeiten im Tischtennis macht ein schrittweises Heranführen an diesen Sport nötig. Daher wurde die Rektionsfähigkeit geübt, indem Trainer Arno den Kindern von hinten einen Fußball durch die Beine rollte, den das Kind sofort stoppen musste, bevor er ins Ziel rollt.
Reaktion auf einen durch die Beine rollen Ball.

Die erste Schlagtechnik probierten die Kinder mit einer Zielübung aus, der sie versuchten, den Tischtennisball durch einen leichten Schlag mit dem Schläger in eine Schüssel zu treffen. Je länger die Kinder das übten, umso besser wurden sie. An der Tischtennisplatte durften Sie dann mit einem Hütchen den von Trainer Arno geschlagenen Tischtennisball einfangen. Erstaunlich gut konnten die Kinder die Flugbahn des Balles beobachten und einschätzen. Zum Abschluss spielten die Kinder nacheinander die von Arno gespielten Bälle an der Tischtennisplatte zurück über das Netz. Bei der Abschlussbesprechung lobte Trainer Arno die Kinder: Sie sind mit ihrem jungen Alter eine ungewöhnlich talentierte Gruppe.

Im Kreis wurde besprochen, worauf es beim Tischtennis so alles ankommt.
Nächste Woche findet der 2. Teil dieser Tischtennis-Eltern-AG statt, bei der an den Erfolg des 1. Teils angeknüpft wird.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild