20110417_104514_020_420x210.jpg

Die Jungtrainer erklären den Kindern, was in dem Trainingstag auf dem Programm steht
Am Samstag durften die Jungtrainer beweisen, dass sie auch ohne den "Chef-Kindertrainer" Arno die elf Kinder sinnvoll beschäftigen können. Zuerst liefen sich die Kinder wegen mangelnden Platzes ein (im Gymnastikraum wurde schon das Advents-Eltern-Kind-Turnier der TTG vorbereitet, im Rest der Halle waren die Fußballer aktiv).

Das Zählen für die Jugend-Trainiert-für-Olympiastarter wurde mit richtigen Zähltischen geübt.
Nach der Trinkpause wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt. Die Jugend-trainiert-für-Olympia-Gruppe lernte von den Jungtrainern Maximilian und Linda richtig im Einzel und Doppel zu zählen. Gerade im Doppel kommen noch einige spezielle Regeln für den Aufschlag und den Rückschlag hinzu. Neben dem eigentlichen Spiel erforderte dies doch eine erhöhte Konzentration, herauszufinden, wer als nächstes aufschlägt und wer den Ball dann annehmen muss. Dann muss man sich mit seinem Doppelpartner abstimmen, dass jeder Spieler immer gut an den Ball kommt, wenn er an der Reihe ist. Damit das Zählen etwas einfacher ist, wurden richtige Zähltische verwendet.

Sidi und  Lewis im Doppel
Die wenigen Kinder, die nicht am JtfO-Turnier teilnehmen, lernten ebenfalls Doppel-Spielen. Zum Abschluss wurde das Grubenspiel, bei dem man sich viel bewegen und platziert spielen muss, gespielt.
Das Grabenspiel ist immer wieder eine beliebte Abwechslung

Dieses Mal wurde sehr pünktlich aufgehört, da das Weihnachts-Turnier schon um 11:30 Uhr anfing und ein Teil der Kinder und Trainer dabei mitgespielt haben. Dennoch wurde im Abschlusskreis darauf hingewiesen, dass am kommenden Samstag (3.12.) leider kein Training stattfindet und dann am 10.12. während der normalen Kooperations-Zeit das Jugend-trainiert-für-Olympia-Turnier zwischen der Schiller-Schule und der Waldschule stattfindet. Die übrigen Kinder kommen normal zum Kooperationstraining.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild