20130829u182210_008_420x210.jpg

Da die große Halle mit einem Turnwettkampf belegt war, stand für die zahlreichen Kinder "Doppel" auf dem Trainingsprogramm.
Auch dieses Mal haben sowohl Arno als auch Finn Zeit gefunden, einen Bericht über das Kooperationstraining zu schreiben.

Arnos Sicht

Im Eröffnungskreis des Kooperationstrainings berichteten Simon und Finn über den Turnierverlauf des RP-Finales „Jugend trainiert für Olympia“ am letzten Dienstag. Immerhin hatten sie einiges zu erzählen: über die Niederlage gegen Salzstetten, den Sieg gegen Birkenfeld, sowie über das von der Turnierleitung gestrichene Halbfinale und über ihre vielfältigen Eindrücke.

Das Graben-Spiel gab es dieses Mal zum Aufwärmen
Danach wurde das beliebte Grabenspiel zum Aufwärmen vorbereitet, denn das war Berfins Wunsch. Sie war schließlich die Erste im heutigen Training. Nach dem turbulenten Aufwärmspiel erklärte Trainer Arno die Besonderheiten beim Doppel-Spiel: der diagonale Aufschlag, die Reihenfolgen des Aufschlägers und Rückschlägers beim Aufschlagwechsel, die Laufwege der Doppelpartner nach dem ausgeführten Schlag, …

Und jetzt wurde an den Tischtennis-Platten Doppel gespielt. Manche Kinder führten ihre Übungen und Prüfungen für die „Tischreife“ fort. Oh wie gut, dass wieder so viele Jungtrainer-Praktikanten dabei waren und auch Fotograf Martin, Trainer-Assistent Reinhard und Eltern, die das Training tatkräftig unterstützten. Denn die Doppel-Regeln sind vielfältig und bedürfen intensive Betreuung. Zum Schluss wurde noch Kaiserplatte gespielt, um das Wettkampf-Erlebnis zu unterstützen. Im Abschlusskreis lobte Trainer Arno wieder ein Kind, das die Tischreife heute erfolgreich geschafft hat: Jona Lauret.

Plötzlich gesellte sich Valentin Czekalla in den Abschlusskreis. Er hatte mit seiner Mannschaft ein Verbandsspiel in Dossenheim und berichtete, dass sie 6:2 gewannen. Ein nicht enden wollender tobender Applaus bekam er von allen Teilnehmern im Abschlusskreis. Arno unterbrach den Applaus mit der Information: „Das nächste Training ist am 18.2.“

Finns Bericht: Ein ganz normales Training

Zum Aufwärmspiel wünschte sich Berfin das „Grabenspiel“. Danach machten Arno, Maximilian, Tom und Finn vor, wie man Doppel spielt.
Maximilian, Tom, Arno und Finn erklären die Regeln beim Doppel

Das ist nämlich sehr schwer. Dabei muss man sehr viel laufen. Der Aufschlag muss immer diagonal sein. Der Rückschläger wird zum Aufschläger und der Partner vom Aufschläger wird Rückschläger. Jona hatte seine Tischreife beendet und andere Kinder haben auch an der Tischreife weiter gemacht. Jona bekommt seine Urkunde Ende der Saison. Als Abschlussspiel trainierten alle Kinder an den Tischen, um zur Kaiserplatte zu kommen.

Nachdem alle Kinder fleißig die Platte abgebaut hatten, besprachen sie im Abschlusskreis, wann das nächste Training sein wird und was sie im Training trainiert hatten. Sidhant meldete sich wie jedes Mal, um zu sagen, wann das nächste Training ist, weil er so gut rechnen kann. Das nächste Training findet am 18.2.2017 statt.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild