Zu Beginn wurde ein Spielzug geübt
Zum Gedenken an Nikolaus hatten heute alle Trainer Nikolausmützen auf. Im Anschluss an das Aufwärmspiel „Gefängnisball“ durften sich die Kinder an der ersten Spielzugübung an den Tischen ausprobieren. Sie retournierten einen kurzen Aufschlag mit ihrer Rückhand und schlugen den Folgeschlag auf ihrer Rückhandseite mit ihrer Vorhand, indem sie zuvor umsprangen. Dabei musste man den Ball trotz des Umspringens weiter beobachten, eine Meisterleistung der Koordination, Ballbeobachtung und dem Timing.

Eine Station beim Parcours war das Treffen mit dem Tischtennisball in den Kasten
Sehr beliebt war der folgende Parcours, der mit Schläger und Ball durchlaufen werden musste und verschiedenartigste Anforderungen hatte. Neben Balancieren und Ballführung musste wie am Ende der Ball in einen Kasten geschlagen werden.

Wer das schaffte durfte an die Tische, an denen Schokoladen-Nikoläuse abgeschossen werden mussten. Strahlende Kinder-Gesichter zeigten, wie viel Spaß sie dabei hatten; und es schaffte jeder.
Viel Spaß hatten die Kinder beim Abschießen der kleinen Schok-Nikoläuse

Zum Schluss gingen alle Kinder mit einem Schokoladen-Nikolaus nach Hause, allerdings auch mit einer traurigen Nachricht: Das nächste Training ist erst wieder im nächsten Jahr nach den Weihnachtsferien am 13. Januar 2024!