Archiv - ältere, aber weiterhin interessante Infos

2012/13, 2011/12, 2010/11, 2009/10, 2008/09, 2007/08, 2006/07, 2002/03
2005/06 2004/05 2003/04

Spielberichte der 1.+2. Damen und Herren aus der Spielrunde 2004/2005

 

2. Juli: Vereinsmeisterschaften der Herren

Hans-Peter Torfels nutzt die Gunst der Stunde und setzt sich gegen Holger Willoh durch. In der 2. Gruppe war Jürgen Bletsch der große Sieger. mehr

17.-26. Juni: Senioren-Europameisterschaften in Bratislava
Überraschender Titel bei den "Euros". Ralf Jung, Maria Klee, Peter Müller, Heike Pelikan und Roland Scherer unterwegs im aufstrebenden Osteuropa. mehr

11.+12. Juni: Ergebnisse vom hervorragend besetzten 3. Bundesoffenen TT-Turnier der TTG
Tanja Hain-Hofmann und Alexander Krieger bezwangen chinesische Mauern – Berliner Nationalspielerin und der Jugend-Europameister holten zwei Titel beim großartig besetzten Tischtennis-Turnier in Walldorf. mehr

4. Juni: Qualifikationsrangliste Herren
Von der TTG hatten sich Hans-Peter Torfels und Ralf Jung über Kreis- und Regionsranglisten bis zur Qualifikationsrangliste vorgearbeitet. Diese wurde am 4. Juni in Weinheim in 4 Achtergruppen gespielt. Weiter auf die Verbandsrangliste schafften es die beiden Ersten jeder Gruppe sowie die beiden besten Dritten.
Sowohl Hans-Peter als auch Ralf hatten die erwartet schweren Gegner - außerdem war es relativ schwül in der Halle. Hans-Peter musste dem Tribut zollen und wurde mit nur einem gewonnenen Spiel Siebter. Ralf war in sehr guter Form und musste nur eine Niederlage gegen Markus Schmitt aus Mosbach (Badenliga Mitte) hinnehmen. Er schlug aber beispielsweise den ehemaligen Walldorfer Christian Back. Da Back gegen Schmitt gewann, waren alle drei punktgleich (6:1), und Ralf kam leider nur auf den 3. Platz. Es reichte aber als bester Dritter aus allen Gruppen zur Qualifikation zur Verbandsrangliste in Bad Rappenau am 18. Juni.
Leider finden zeitgleich die Europameisterschaften der Senioren in Bratislava statt, für die Ralf schon gemeldet hat, und er kann somit nicht am nächsten Durchgang teilnehmen.

21.+22. Mai: Süddeutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaften
In Döbeln (Sachsen) mussten sich Rudi Pelikan, Hans-Peter Torfels, Peter Müller und Josef Rein knapp geschlagen geben und verpassten die Endrunde. mehr

14.-16. Mai: Deutsche Seniorenmeisterschaften
Für die Deutschen Meisterschaften der Senioren in Neustadt an der Aich hatten sich von der TTG Walldorf Josef Rein bei den S60 und Hans-Peter Torfels bei den S50 qualifiziert.
Da Torfels sehr unglücklich zwei der drei Gruppenspiele im fünften Satz in der Verlängerung verlor, konnte er sich nicht für das Hauptfeld qualifizieren. Das Doppel Torfels/Stößer schied unter den letzten 16 gegen den späteren Finalisten aus.
Erfolgreicher spielte Josef Rein. Nach Abschluss der Gruppenspiele war er Erster und hatte somit im Hauptfeld ein Freilos. Durch einen weiteren Sieg kämpfte er sich bis unter die letzten 8 vor. Hier unterlag er jedoch seinem Angstgegner Dochtermann glatt in drei Sätzen. Auch im Doppel mit Albin Schwarz schaffte er es ins Viertelfinale - hier unterlagen sie dann dem späteren deutschen Meister.

Badische Endrangliste der Jugend
Am vergangenen Wochenende fanden in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Weinheim die diesjährigen Endranglistenspiele des Badischen Tischtennisverbandes statt. An diesen Spielen durften nur die 12 besten SpielerInnen eines jeden Jahrgangs aus Nordbaden teilnehmen, die sich vorher durch Ausscheidungsspiele in ihrem Kreis und in ihrer Region durch Leistung durchgesetzt hatten.
Im Wettkampf U12 (Jahrgang 1994) hatten sich die 3 Walldorfer Talente Fabian Gottselig, Tim Götzmann und Timo Lawinger als Einzige aus der Region Heidelberg/Bruchsal für diese Ranglistenspiele qualifiziert. Alle Drei spielten zum ersten Mal eine solche Rangliste und gingen hoch motiviert an die Platten. Nach Abschluss der spannenden und kämpferisch sehr hoch stehenden Spielen erreichten die Walldorfer Schüler folgende Platzierungen:

5. Fabian Gottselig
6. Timo Lawinger
9. Tim Götzmann

Herzlichen Glückwunsch!

7. Mai: Ergebnisse der Regionsrangliste der Herren
Am Samstag fand in Neureut der nächste Durchgang der diesjährigen Rangliste statt. Ralf Jung und Hans-Peter Torfels hatten sich über die Kreisrangliste qualifiziert. Gespielt wurde in 4 Gruppen à 6 Spieler, von denen die beiden Ersten weiterkamen. Hans-Peter erwischte leider die mit Abstand schwerste Gruppe und schied dann noch unglücklich als Dritter mit 3:2 Siegen aus, da der Zweitplatzierte Raic 1 Satz besser war. Ralf hatte dagegen eine recht einfache Gruppe und qualifizierte sich sicher ohne Satzverlust mit 4:0 Siegen für die Qualifikationsrangliste, die am 4. oder 5. Juni in Weinheim stattfinden wird.

1. Mai: TTG Walldorf Ü50 badischer Mannschaftsmeister – Matchwinner Peter Müller
Im "Endspiel" gegen Bruchsal kam es zu einem extrem spannenden Spiel, in dem Peter im Einzel und Doppel ungeschlagen blieb. mehr

Schüler B1 ungeschlagen Kreismeister
Mit einem knappen, aber hoch verdienten 6:4 Sieg beim unmittelbaren Verfolger DJK Dossenheim sicherte sich unsere Schüler B1 bereits in ihrem ersten aktiven Spieljahr mit 40:0 Punkten ungeschlagen die Kreismeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch! mehr

Ergebnisse der Kreisrangliste der Herren vom 24. April
Bei der Kreisendrangliste in Wiesloch-Baiertal am 24.04.05 waren leider nur sieben Teilnehmer am Start - die ersten vier qualifizierten sich für die Regionsrangliste am 7. Mai. Erster mit 6:0 Siegen wurde Ralf Jung, Hans-Peter Torfels wurde Dritter mit 3:3 Siegen. Fünfter und somit erster Ersatzmann wurde Christian Teuber.

Süddeutsche Meisterschaften der Senioren in Oberderdingen, 15.-17. April
Josef Rein konnte im Doppel in der Altersklasse Ü60 die Bronzemedaille gewinnen. Er fährt zusammen mit Hans-Peter Torfels (Ü50) auf die Deutschen Meisterschaften in Neustadt/Aisch, die vom 14. bis 16. Mai stattfinden werden. mehr...

Interview von Michael Rappe (RNZ) mit Christina Olbert
Talent der Region : Christina Olbert – Ein Ball- und Bewegungstalent mit guter Technik – Heute kämpft die 17-Jährige mit der TTG Walldorf gegen Weil um den Aufstieg in die Oberliga. mehr...

Schüler-Kreisendrangliste in Wiesloch/Baiertal
Am Sonntag, den 6.03.05, fanden in der Etten-Leuer-Halle in Wiesloch/Baiertal die Kreis-Endranglistenspiele der Tischtennis-Jugend des Kreises Heidelberg statt. Der Jahrgang 1994 (U12) wurde ganz klar von den 10-jährigen Buben der TTG 47 Walldorf beherrscht. Kreisranglistenerster wurde ganz überlegen mit 8:0 Siegen Tim Götzmann. Überraschend war besonders sein 3:1-Erfolg über seinen Vereins- und Klassenkameraden Fabian Gottselig, der mit 7:1 Siegen den 2. Platz belegte. Hier die Ergebnisse (U12):

1.  Tim Götzmann  TTG Walldorf  8:0


Tim Götzmann

2.  Fabian Gottselig  TTG Walldorf  7:1
3.  Timo Lawinger  TTG Walldorf  6:2
4.  Lukas Hoffmann  TV Mauer  4:4
5.  Lukas Werner  SV Waldhilsbach  3:5
6.  Inan Öztürk  TTG Walldorf  3:5
7.  Simon Huerkamp  TSV Wieblingen  2:6
8.  Jonathan Kimmer  SV Waldhilsbach  2:6
9.  Florian Mach  TTG Walldorf  1:7

Bei den Schülern Jahrgang 1993 verfehlten Julian Stegmüller und Tobias Scherer, beide TTG Walldorf, knapp die Qualifikation zur Regionsrangliste der Kreise HD und Bruchsal.

Mitgliederversammlung am 2. März
Am letzten Mittwoch fand im "Pfälzer Hof" die 2. Mitgliederversammlung diesen Jahres statt. Diesmal konnten (bis auf den Vorsitz im Vergnügungsausschuss) alle vakanten Vorstandsämter besetzt werden: Ralf Jung ist Abteilungsleiter Herren, Bernd Meixner dasselbe bei den Damen, Bernd Lamadé Jugendleiter und Linde Thome Schriftführerin. Bereits im Januar wurden neu in die Vorstandschaft gewählt: Bernd Lamadé als Material- und Jürgen Bletsch als Gerätewart. Die neuen Amtsinhaber sind auch auf der Vorstandsseite abgebildet (unter "Verein", fehlende Bilder kommen in Kürze). Danke an alle, die sich zur Verfügung gestellt haben!

Faschings-Brett'l-Turnier

Auch in diesem Jahr fand dank der tatkräftigen Organisation von Heike und Ecki unser lustiges Gaudi-Turnier mit Frühstücksbrettern statt.
Hier der Bericht von Heike und viele, viele Bilder

Schüler-Kreisrangliste in Wiesloch-Baiertal
Am Sonntag, den 23.01.05, fand in Wiesloch-Baiertal der erste Durchgang der Kreisrangliste Schüler, Jahrgang 93 und 94, statt. Von den B2-Schülern (betreut von Christina Olbert und Markus Thome) waren Tobias Scherer, Carsten Himmele, Lu Li und Inan Öztürk am Start. Tobias startete bei den Schülern, Jahrgang 93, und konnte sich in seiner 7er-Gruppe als Fünfter für den nächsten Durchgang qualifizieren. Carsten, Lu und Inan gingen bei den Schülern, Jahrgang 94, ebenfalls in einer 7er-Gruppe an den Start und wurden alle in eine Gruppe gelost. Inan qualifizierte sich als Gruppenvierter und Carsten als Gruppenfünfter für die nächste Runde. Nur Lu schaffte es leider nicht, in die nächste Runde zu kommen. Die vereinsinternen Duelle gingen folgendermaßen aus: Inan gewann beide Spiele gegen Carsten und Lu, und Carsten konnte sich gegen Lu durchsetzen. Nun fiebern alle dem 2. Durchgang entgegen.

Badische Jugend-Meisterschaften U15 und U18 in Hemsbach: Christina holt den Einzeltitel!
Am 16. Januar wurden in Hemsbach die diesjährigen Badischen Titel für die Jugend vergeben. Christina Olbert und Maike Korn errangen zusammen 4 Titel und 2 zweite Plätze! Christina konnte dabei in ihrem letzten Jahr bei den Mädchen U18 den begehrten Einzeltitel erringen. Herzlichen Glückwunsch an beide!
Bericht und alle Ergebnisse

B1-Schüler sind Vize-Kreispokalsieger
Etwas überraschend für ihren Betreuer Bernd Lamadé schafften es Fabian Gottselig, Tim Götzmann und Timo Lawinger letzte Woche bei der in unserer Halle ausgetragenen Kreispokal-Endrunde bis ins Finale. Im Halbfinale wurde zunächst die 2. Mannschaft der DJK Dossenheim glatt mit 4:0 von den Tischen gefegt. Im Endspiel war die TG Sandhausen mit wesentlich erfahreneren und älteren Spielern der Gegner. Nichtsdestotrotz wehrten sich unsere Jungs tapfer und verloren durch Siege von Fabian (2) und Timo nur denkbar knapp mit 3:4. Dies ist insbesondere schade, da Tim bereits 2:1 und 10:8 führte und damit Matchbälle zum Kreispokalsieg hatte. Nächstes Jahr auf's Neue, Jungs!

TTG Winter-Buffet „Sirtaki“
Ein ganz großes Dankeschön an Dimitra, Costa und ihr Team für die tolle Organisation unseres Weihnachtsessens. Über 80 Mitglieder und Freunde fanden den Weg ins Tennishäus'l und wurden nicht enttäuscht. Das Buffet mit den griechischen Köstlichkeiten hielt für jeden Geschmack etwas bereit und war wirklich sehr gelungen. Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, kamen nicht nur die kulinarischen Überraschungen bei allen sehr gut an.
Bilder

Baden-Württembergische Jugendmeisterschaften in Odenheim
Maike Korn und Christina Olbert traten am 11. Dezember bei den diesjährigen Ba-Wü-Meisterschaften an. Für Maike sprang ein Titel im Mixed raus und zwei Viertelfinalteilnahmen im Einzel und Doppel - Christina errang einen dritten Platz im Doppel.
Mehr zum Abschneiden unserer beiden Starterinnen

Badische Endrangliste der Senioren am 12.12. in Bruchsal
Josef Rein qualifiziert sich eindrucksvoll für die Süddeutschen. Auch Hans-Peter Torfels und Ralf Jung könnten dies geschafft haben.
Hier die Ergebnisse aller Walldorfer Teilnehmer

Kreismeisterschaften 2004 in Baiertal
Maike Korn war die erfolgreichste Teilnehmerin bei den Kreismeisterschaften am 13.+14. November in der Etten-Leur-Halle. Sie errang insgesamt 6 Titel - 3 im Einzel und 3 im Doppel bzw. Mixed. Auch der deutsche Vize-Minimeister Fabian Gottselig sowie Tim Götzmann und schließlich Hans-Peter Torfels standen ganz oben auf dem Siegerpodest. Etliche weitere Platzierungen vervollständigten das gute Gesamtbild.
Hier die Ergebnisse im einzelnen

Badische Einzelmeisterschaften Senioren
Am 31. Oktober fanden in Oftersheim die Bad. Seniorenmeisterschaften statt. Bei relativ geringer Beteiligung errangen die Walldorfer Starter folgende Titel und Platzierungen:
Senioren 60: Einzel 1. Josef Rein; Doppel 1. Josef Rein/Albin Schwarz (TTV HD)
Senioren 50: Doppel 3. Hans-Peter Torfels/Theo Bär (TTV HD)
Senioren 40: Doppel 1. Ralf Jung/Ulf Jungblut (TV Sinsheim)
Seniorinnen 40/50: Doppel 3. Heike Pelikan/Maria Klee (TTG Neckarbischofsheim)
Mixed 40/50: 3. Heike Pelikan/Ralf Jung
Bericht von Michael Rappe

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften
Damen: 1. Christina Olbert, 2. Katja Böhning-Beran, 3. Anja Meinert
Herren: Gruppe 1 (1.-3. Mannschaft): 1. Frank Albrecht, 2. Carsten Köhler, 3. Jochen Koppert und Ralf Jung
Gruppe 2 (4.-6. Mannschaft): 1. Arno Jünger, 2. Bernd Lamadé, 3. Udo Burghard und Joachim Heier
Gruppe 3 (7.+8. Mannschaft): 1. Ecki Elfner, 2. Hartmut Evers, 3. Thomas Merklinger
Teilnehmer bei den Herren (Bild, 100K)

Bad. Endrangliste der Damen in Schwetzingen, 11. September
Christina Olbert und Maike Korn haben bei der Badischen Endrangliste der Damen teilgenommen. Hier der Bericht von Michael Rappe zum 3. Platz von Christina und der erstmaligen Teilnahme von Maike.

Top16, Mädchen am 25. Juli in Betzingen
Und gleich noch eins draufgesetzt haben Christina Olbert und Maike Korn beim Baden-Württembergischen TOP16-Ranglistenturnier: sie wurden Dritte und Zweite!

Top32, Mädchen in Furtwangen
Christina Olbert
hat sich bei den Mädchen U18 für das Top16 Ranglistenturnier am 25. Juli in Betzingen qualifiziert!

Verbandsrangliste der Damen am 19. Juni in Bad Rappenau
Überwiegend erfolgreich verlief die Verbandsrangliste der Damen am 19. Juni in Bad Rappenau für die gestarteten Walldorfer Mädchen. In vier 5er- oder 6er-Gruppen qualifizierten sich die beiden Erstplatzierten plus weitere vier Damen für die Badische Endrangliste im September. Christina Olbert musste sich in ihrer Gruppe lediglich der Oberliga-Spielerin Marion Ott aus Karlsruhe geschlagen geben und wurde sicher Zweite. Maike Korn überraschte in ihrer Gruppe, wo sie beispielsweise Lara Haug aus Busenbach 3:1 schlug und mit nur 1 Niederlage Erste wurde. Bei Kathrin Thome, die in der neuen Runde in Wiesloch spielen wird, lief es etwas durchwachsener; mit 2:2 Siegen wurde sie Dritte und sollte sich auch qualifiziert haben. Lediglich Nicole Mülbaier, die für Karlsruhe antreten wird, konnte in ihrer Gruppe kein Spiel gewinnen und schied aus.