Archiv - ältere, aber weiterhin interessante Infos

2012/13, 2011/12, 2010/11, 2009/10, 2008/09, 2004/05, 2003/04, 2002/03
2007/08 2006/07 2005/06

Spielberichte der 1.+2. Damen und Herren aus der Spielrunde 2006/2007

Ehrung der Vereinsmeister 2007
Die Sieger und Platzierten wurden im Rahmen unserer 60er-Feier in der Grillhütte beim Tierpark geehrt. mehr

Kritik an EM-Fernsehübertragungen: Reaktion des DTTB
Auch der Deutsche Tischtennis-Bund ist unzufrieden mit den Übertragungszeiten von den Europameisterschaften - insbesondere bei 3 errungenen Titeln durch Timo Boll und Co. Hier der Aufruf des DTTB zur aktiven Einforderung von mehr Übertragungszeiten bei den Sendern ARD, ZDF, Eurosport, Sat.1 und RTL. Macht mit! mehr

Petra Lampert: Süddeutsche Meisterin im Seniorinnendoppel
Zusammen mit der Ex-Walldorferin Anke Haas konnte Petra überraschend den Titel bei den Süddeutschen am 17. und 18. März in Weinheim holen. Hier der Bericht von Michael Rappe:
Das Tischtennis-Doppel Petra Lampert/Anke Haas (TTG Walldorf/TTC Ketsch) sorgte für die Überraschung bei den süddeutschen Einzelmeisterschaften der Senioren in Weinheim. Die Zufallspaarung – sie hatten noch nie zusammen gespielt und nur einmal gemeinsam trainiert – düpierte bei den Seniorinnen 40 die gesamte Konkurrenz. und was die beiden dabei boten, war absolute Klasse. Lampert, die nur in der Verbandsliga spielt, steigerte sich gegenüber der Einzelkonkurrenz enorm. Die beiden harmonierten einfach prächtig, weil die Walldorferin wie auch Haas sehr gut gegen Material spielen kann. Über die bayerischen Duos Karin Hellwig/Silvia Stäblein (3:0) und Petra Olthues/Hildegard Stadler (3:1) erreichten Haas/Lampert das Endspiel, wo sie auf Maria Deutsch/Gaby Kotter trafen. Der erste Satz ging mit 10:12 verloren, dann hieß es 11:6 und 11:8. Den dritten Satz bezeichnete Haas als Knackpunkt, denn da lagen sie mit 1:5 zurück und siegten nach einer längeren Unterbrechung durch ständige Mikrofondurchsagen noch mit 11:8. Nach dem mit 6:11 verlorenen vierten Satz, entschieden Haas/Lampert die Partie im fünften Durchgang mit 11:8 und freuten sich riesig über den Titel. Beide sind nun bei den deutschen Seniorenmeisterschaften an Pfingsten in Gütersloh mit dabei.

Tischtennis-Demonstration in der Schillerschule!
Am Dienstag, den 13. März, wird von 9:30 bis 10:00 Uhr in der Schillerschule Walldorf für die Schüler der dortigen 2., 3. und 4. Klassen eine besondere Schulstunde gehalten. Anstelle des manchmal trockenen Lehrstoffs können die Kinder eine Demonstration von Spaß und Können im Tischtennissport bewundern.
Durchgeführt wird diese Veranstaltung von der TTG in Zusammenarbeit mit dem Tischtennis-Institut Schwarzwald.
Mehr Informationen gibt es hier zum Runterladen:
Spaß-Demo

Faschings-Brett'l-Turnier am Freitag, den 16.02.
Unsere diesjährige Gaudi-Veranstaltung mit den Frühstücksbrettern findet am nächsten Freitag, 16. Februar, um 18:88 Uhr im Gymnastikraum der Schulsporthalle statt. Für Getränke und Brezel sorgt der Vergnügungsausschuss, für die Verkleidungen ist jeder selbst verantwortlich. Der fröhliche Ausklang findet bei Kosta statt.

Ordentliche Mitgliederversammlung am 19. Januar
Bei der Ordentlichen Mitgliederversammlung wurden außer dem ersten und zweiten Vorstand alle weiteren Vorstandsmitglieder neu gewählt. Nach langen gemeinsamen Überlegungen wurden mit Josef Rein, Eric Winnes und Slavko Pticar drei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Außerdem hat der Verein mit Heike Pelikan jetzt endlich wieder eine Vergnügungsausschussvorsitzende. Eric Winnes, Steffen Siegemund, Linde Thome, Peter Hausmann, Hans-Peter Torfels und Bernd Meixner garantieren eine handfeste Unterstützung beim Organisieren der anfallenden Arbeiten.

9.+10. Dezember 2006: Kreismeisterschaften in Baiertal - Ergebnisse
Herren S/A-Einzel: 2. Hans-Peter Torfels (TTG Walldorf)
S/A-Doppel: 3. Christian Börchers / Hans-Peter Torfels (TTV Mühlhausen / TTG Walldorf)
Damen A-Einzel: 3. Heike Pelikan (TTG Walldorf);
A-Doppel: 3. Heike Pelikan / Stefanie Meier (TTG Walldorf)
Damen B-Einzel: 1. Stefanie Meier (TTG Walldorf), 2. Heike Pelikan (TTG Walldorf), 3. Ingrid Sproll (TTG Walldorf);
B- Doppel: 1. Stefanie Meier / Heike Pelikan (TTG Walldorf)
Mixed: 2. Stefanie Meier / Alexandro Chatzopoulos (TTG Walldorf / TTC Wiesloch/Baiertal)
Senioren 60-Einzel: 3. Werner Zackert (TTG Walldorf)

29. Oktober 2006: Bad. Meisterschaften der Senioren
Immerhin 9(!) Akteure der TTG waren in Schwetzingen am Start: Petra Lampert und Heike Pelikan bei den Damen, Josef Rein, Hans-Peter Torfels, Peter Müller, Christian Teuber, Joachim Hirschfeld, Andreas Jenczurski und Ralf Jung bei den Herren.
Titel und Platzierungen errangen Peter mit einem beachtlichen 3. Platz im Einzel Ü50 und mit Andreas Schüro im Doppel sowie Hans-Peter (mit Gerd Werner) als Sieger im Doppel Ü50. Einen weiteren Titel errang Josef mit Hans Kilian im Doppel Ü60. Andreas und Joachim wiederholten ihren Coup vom letzten Jahr und erreichten das Endspiel im Doppel Ü40. Weitere Platzierungen erreichten Petra (mit Rose Diebold; Ü40/50), Heike (mit Michael Stößer; Ü40/50) sowie Petra im gleichen Wettbewerb mit Dieter Schreiber. Die kompletten Ergebnisse (von Dieter Wüste) gibt's hier.

23./24. September: Badische Endranglistenspiele der Senioren - 2 Titel für die TTG!
Ein starkes Aufgebot – zahlen- und stärkemäßig – konnte die TTG für die Badische Endrangliste in Bruchsal aufbieten. Die Damen waren durch unseren Neuzugang Petra Lampert bei den Ü40 und Heike Pelikan bei den Ü50 vertreten. Bei den 40er Herren waren Christian Teuber, Andreas Jenczurski, Joachim Hirschfeld und Ralf Jung am Start, bei den 50ern Peter Müller und Hans-Peter Torfels. Und bei den 60ern der Favorit auf den Titel Josef Rein.
Josef konnte dann auch problemlos wie bereits letztes Jahr ohne Satzverlust(!) die Nummer 1 in Baden werden. Gut gemacht, Josef!
Peter und Hans-Peter erwischten leider keinen guten Tag und mussten gegen allerdings auch starke Konkurrenz die Segel streichen. Hans-Peter erreichte immerhin noch einen 7. Platz.
Bei den „Jungen“ wurde in 3 Gruppen gespielt, in denen die beiden Ersten dann in einer Entscheidungsgruppe die Endranglistenpositionen 1 bis 6 ausspielten. Christian und Andi waren in die gleiche Gruppe gelost worden was zusätzliche Brisanz versprach. Hier konnte sich Andi 3:2 durchsetzen und wurde am Ende unglücklicher Gruppendritter punktgleich mit dem Ersten und verpasste wegen 2 Sätzen die Endrunde; Christian belegte mit 1 Sieg den 5. Platz. Josch wurde in seiner Gruppe wie Andi Dritter was im Endeffekt die Plätze 7 für Andi und 9 für Josch bedeutete.
Für Ralf entwickelte sich die Rangliste von Anfang an zu einem Marathonereignis. Er konnte alle 5 Gruppenspiele gewinnen, musste dabei allerdings 3-mal über 5 Sätze mit meist knappem Ausgang. In der Endrunde waren weitere 4 Spiele zu absolvieren, da das Spiel gegen den Gruppenzweiten bereits zählte. Auch hier ging es in jedem Spiel über die volle Distanz und meist machten nur 2 oder 3 Punkte den Unterschied! Allerdings immer zugunsten von Ralf! Damit schaffte er die Überraschung und wurde im 3. Seniorenjahr Badischer Ranglistenerster – nach Absolvierung von insgesamt 42 Sätzen. Gratulation!
Bei den Damen hatte Petra Lampert einen rabenschwarzen Tag erwischt und konnte kein Spiel für sich entscheiden. Heike landete mit 2:3 Siegen hinter Rose Diebold, Ute Kretzschmer und Gudrun Croll auf Platz 4 vor Kerstin Thomsen und Doris Weisbrod.
Die kompletten Ergebnisse sind hier.

16. September: Die 1. Herrenmannschaft eröffnete die neue Saison
Aufstellungen, Mannschaftsfotos und Spielberichte gibt es wieder in den Rubriken "Jugend", "Damen", "Herren" und "Ergebnisse".