Mädchenmannschaft der TTG Walldorf belegt den 2. Platz bei den Nationalen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

 

 

 

v.l.n.r.: Franziska Bonatz, Christina Olbert, Kathrin Thome (stehend)
Nicole Mülbaier
(kniend)

 

Am 21.06./22.06.2003 fanden in Mönchengladbach die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend statt. Unsere Mädchen hatten sich als Baden-Württembergischer Meister und 2. Süddeutscher Meister für diese Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Es war die 4. Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in den letzten 5 Jahren, eine tolle Leistung, zumal schon 3 Mal ein 3. Platz erreicht werden konnte.

 

Dennoch fuhr man mit gemischten Gefühlen nach Mönchengladbach. Als Zweitplatzierter bei den Süddeutschen Meisterschaften war klar, dass man 2 Erstplatzierte der anderen Regionalverbände in der Gruppe haben würde. So war es dann auch, sowohl der Westdeutsche Meister (TV Gerthe) als auch der Norddeutsche Meister (TTC Finow-Gewo Eberswalde) wurden uns zugelost, dazu kam noch der Zweitplatzierte aus dem Südwesten (TTC Eintracht Pfungstadt).

 

Gleich im ersten Spiele traf man auf den Westdeutschen Meister aus Gerthe, der mit 6:3 geschlagen wurde. Im 2. Vorrundenspiel war der Norddeutsche Meister aus Eberswalde unser Gegner. Nach 0:2 und 1:4 Rückstand startete man eine furiose Aufholjagd und lag zwischenzeitlich sogar 5:4 in Führung. Das Spiel endete schließlich leistungsgerecht 5:5. Nun galt es im letzten Spiel den Zweitplatzierten aus dem Südwesten, Eintracht Pfungstadt,  zu schlagen, was eindrucksvoll mit 6:1 gelang. Es war somit geschafft, mit 5:1 Punkten lag man gleichauf mit dem Norddeutschen Meister und hatte sich für das Halbfinale qualifiziert.

 

In diesem Halbfinale musste die Mannschaft am Sonntag Vormittag gegen Schnelsen (2. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften) antreten. Die Ergebnisse dieser Mannschaft am Samstag waren eindrucksvoll. Alle 3 Vorrundenspiele hatte Schnelsen souverän für sich entschieden. Sicherlich deswegen, weil alle vier Spielerinnen mit Noppenbelägen agierten. Eine Tatsache, die allen unseren Spielerinnen leichtes Unbehagen bereitete. Also war am Samstag eine ausführliche Mannschaftsbesprechung angesagt, um die Taktik festzulegen und vor allem um die Angst vor den ungeliebten Noppen aus den Köpfen zu verdrängen.

 

Dies gelang – wie sich am Sonntag Vormittag herausstellen sollte – eindrucksvoll. Mit 6:1 wurde Germania Schnelsen von der Platte gefegt und die Sensation war perfekt. Man hatte das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft erreicht. Gegner war hier wiederum Eberswalde, das sich im anderen Halbfinale durchsetzen konnte. Nachdem unsere Mannschaft am Samstag 5:5 gespielt hatte, war der Ausgang dieses Endspiels absolut offen und die Spielerinnen stellten sich auf ein langes und spannendes Match ein. Doch schnell zeigte sich, dass Eberswalde im Vergleich zum Vortag an diesem Tag einfach eine Nummer zu groß war, das Spiel wurde mit 6:2 verloren. Nach anfänglicher Niedergeschlagenheit – wer verliert schon gerne ein Endspiel um eine Deutsche Meisterschaft – überwog doch bald die Freude über einen im Vorfeld nicht erwarteten 2. Platz. Doch nicht nur der 2. Platz ist ein hervorragendes Ergebnis, auch die Tatsache, dass wir mit Franziska Bonatz (Spielverhältnis 9:1) und Nicole Mülbaier ( Spielverhältnis 7:0) die erfolgreichsten Akteure der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in unseren Reihen hatten.

 

Herzlichen Glückwunsch Franziska Bonatz, Christina Olbert, Nicole Mülbaier und Kathrin Thome !!!!!!!!!