15 Kinder waren dabei
Das erste Training im neuen Jahr wollten sich 15 Kinder nicht entgehen lassen und ließen ihren Bewegungsdrang beim Völkerballspiel zum Aufwärmen freien Lauf. Um zu erkennen, ob die Kinder das Gelernte vom letzten Jahr an der Tischtennisplatte auch bei Jahresbeginn noch „drauf haben“, wurde erneut der Konter- und der Schupfball mit der Vor- und Rückhand gespielt. Sollte irgendjemand glauben, dass die Kinder etwas verlernt haben, der wurde eines Besseren belehrt.

Arno erklärt die nächste Übung
Auch beim Gruppenspiel wurden die Schläge recht sauber ausgeführt, indem an vier Trainertischen der Trainer auf der einen Tischseite stand und circa drei Kinder auf der anderen Seite hintereinander standen und den Ball nacheinander zurückspielten. Als Abschlussübung wurde in 2er Paarungen der schwierigste Schlag im Tischtennis ausprobiert – der Topspin. Dazu wurde der Ball auf den Boden fallen gelassen und erst anschließend von unten nach oben gestreift und so über das Netz gespielt.

Jetzt ist der Grundstein dafür gelegt, dass der nächste Schritt zum guten Topspin-Schlag gegangen werden kann – und zwar im nächsten Training am 22.01.2022.