20130112u094856_019_420x210.jpg

Arno erklärt einem Teil der Kinder die nächste individuelle Übung
Zum Aufwärmen spielten die Kinder Völkerball. Sie beobachteten diejenigen, die abgeworfen werden konnten und von denen sie abgeworfen werden könnten. Die Beobachtungsgabe nahmen sie mit an die Tischtennisplatten. Dort übten sie Aufschläge, Konterball- und Topspin-Schläge, so dass bald alle Anforderungen der „Tischreife“ erfüllt sind. Dann gibt noch das Doppelspiel, bei dem vier Spieler an einer Platte miteinander spielen, was den Kindern ebenso viel Spaß macht wie das Einzelspiel.

Papa Daniel nahm diesmal einige Übungen für die Tischreife ab
Zum Schluss schnupperten sie noch etwas Wettkampfluft in der Nebenhalle. Dort bestritt die 1. Jugendmannschaft ihr Verbandspiel gegen Niklashausen. Ein sehr spannendes 5-Satz-Match im Doppel fesselte die Kinder, die durch ihre Anwesenheit und ihrem Applaus die Walldorfer mental unterstützten.

Im Abschlusskreis wollten die Kinder wissen, was sie nach der Tischreife überhaupt noch lernen können. Trainer Arno erklärte, dass es noch viele Anforderungen und Fähigkeiten gibt, an denen sich die Kinder noch steigern und erfreuen werden. Das sind zum Beispiel die Zählmethoden, das Andrehen des Balls in verschiedene Richtungen, die Einschätzung der Flugbahn und Rotation des ankommenden Balles, Erhöhung der Bewegungs- und Schlaggeschwindigkeit, verschiedene Spielzüge, usw. Mit welchen spannenden Fähigkeiten fortgesetzt wird, erfahren alle im nächsten Training am 9. April.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild