Arno erklärt einem Teil der Kinder die nächste individuelle Übung
Zum Aufwärmen spielten die Kinder Völkerball. Sie beobachteten diejenigen, die abgeworfen werden konnten und von denen sie abgeworfen werden könnten. Die Beobachtungsgabe nahmen sie mit an die Tischtennisplatten. Dort übten sie Aufschläge, Konterball- und Topspin-Schläge, so dass bald alle Anforderungen der „Tischreife“ erfüllt sind. Dann gibt noch das Doppelspiel, bei dem vier Spieler an einer Platte miteinander spielen, was den Kindern ebenso viel Spaß macht wie das Einzelspiel.

Papa Daniel nahm diesmal einige Übungen für die Tischreife ab
Zum Schluss schnupperten sie noch etwas Wettkampfluft in der Nebenhalle. Dort bestritt die 1. Jugendmannschaft ihr Verbandspiel gegen Niklashausen. Ein sehr spannendes 5-Satz-Match im Doppel fesselte die Kinder, die durch ihre Anwesenheit und ihrem Applaus die Walldorfer mental unterstützten.

Im Abschlusskreis wollten die Kinder wissen, was sie nach der Tischreife überhaupt noch lernen können. Trainer Arno erklärte, dass es noch viele Anforderungen und Fähigkeiten gibt, an denen sich die Kinder noch steigern und erfreuen werden. Das sind zum Beispiel die Zählmethoden, das Andrehen des Balls in verschiedene Richtungen, die Einschätzung der Flugbahn und Rotation des ankommenden Balles, Erhöhung der Bewegungs- und Schlaggeschwindigkeit, verschiedene Spielzüge, usw. Mit welchen spannenden Fähigkeiten fortgesetzt wird, erfahren alle im nächsten Training am 9. April.