Valentin und Arno erklärten die einzelnen Stationen
Beim Aufwärmspiel Zombie-Ball konnten die anwesenden Kinder ihre Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen, indem sie entweder schnell einem heranfligendem Ball auswichen oder diesen sogar in der Luft fingen. Während des Aufwärmens hatte Trainer Arno in der Halle einige Stationen für das heutige Training aufgebaut.

Bei einer Station wurde an einer Tischhälfte immer umgesprungen und abwechselnd Vor- und Rückhand gespielt. Bei den nächsten beiden Stationen wurden nur kurze bzw. nur lange Bälle gespielt. Auch die "Acht" stand auf dem Programm, bei der ein Spieler immer parallel und der andere diagonal spielt, so dass der Ball eine Acht beschreibt.

Übung an der Koordinationsleiter
Es gab aber auch Übungen abseits der Platte: Die Koordination wurde an der sogenanten Koordinationsleiter verbessert. Mit dieser Leiter kann man keine Wände hochsteigen, sondern man führt an ihr verschiedene Schrittabfolgen aus und macht dabei teilweise sogar noch Übungen mit den Armen wie beispielsweise das Fangen eines Balls. Die Kondition (Ausdauer) wurde beim Seilspringen trainiert. Es gab selbstverständlich auch noch einige andere Übungen an der Tischtennisplatte, bei der die Kinder verschiedene Schlagtechniken verbessern konnten. So mussten sich die jungen Sportlerinnen und Sportler alle paar Minuten auf immer neue Übungen einstellen. Zum Abschluss wurde an den Stationen noch das Spiel Kaiserplatte gespielt, wobei man an manchen Tischen beispielsweise immernoch nur diagonal oder nur kurz spielen durfte.

Am Ende schauten sich die Kinder diszipliniert ein Spiel der ersten Jugendmannschaft in der Nachbarhalle an. Im Abschlusskreis wurde festgestellt, dass das nächste Kooperations-Training wegen der Osterferien leider erst in drei Wochen - also am 30.4.2022 - stattfinden kann.