Der Gymnastikraum war voll
Heute feierte der Walldorfer Volleyballverein sein 35-jähriges Jubiläum, so dass das Kooperationstraining in den Gymnastikraum auswich. Nach einer effektiven Aufwärmaktivität zwischen den Tischtennisplatten begann das Spiel mit dem kleinen Ball. Da zumeist mit der Vorhand der bessere gewinnbringende Schlag ausgeführt wird, durften die Kinder heute das Umspringen auf ihrer Rückhandseite üben, um dort mit der Vorhand zu schlagen.

Arno führt das Umspringen vor
Da sich Sportler gerne anstrengen, wurde die Übung anstrengend gestaltet. Die Kinder spielten sich die Bälle auf ihrer Rückhandseite gegenseitig zu. Nur spielten sie abwechselnd mit ihrer Vor- und Rückhand den Ball zu ihrem Partner. Dazu mussten sie nach jedem Schlag umspringen. Das erhöhte die Pulsfrequenz, aber jeder hielt durch, bis zur nächsten Übung. Hier durfte der Aufschläger den dritten retournierten Ball mit der Vorhand angreifen. Wegen der Vorübung klappte das Umspringen schon recht gut und es ergaben sich interessante Angriffsszenen.

Zwischendurch durfte jeder einmal an den Ballroboter, um dort den Schupfball zu üben. Zum Abschluss wurde ein kleines Turnier gespielt, bei dem jeder Verlierer seine Punkte mit ins nächste Spiel nahm. Dadurch wurde jeder Spieler bei ständigem Partnerwechsel irgendwann zu einem Gewinner.

Auch im nächsten Training am 28. Mai wird jedes Kind ein Gewinner sein.