An 12 Tischen konnten die 24 Kinder mit verschiedenen Trainern und auch Eltern trainieren
Auch nach den Weihnachtsferien ist das Interesse am Tischtennis groß und 24 Kinder füllten die Halle. Im Eröffnungskreis bereitete Trainer Arno fie Kinder darauf vor, dass sie heute eine neue Art von Übung kennen lernen werden. Die Herausforderung liegt in dieser darin, dass sich die Kinder aktiv zum Ball bewegen müssen und gleichzeitig sehr plazierte und zielgenaue Schläge ausführen müssen.
Angefangen wurde aber natürlich mit dem Aufwärmspiel-Wunsch des pünktlichsten Kindes.

Mit Gefängnisball rannten und warfen die Kinder unter musikalischer Unterstützung.
Gefängnis-Ball ist ein beliebtes Aufwärmspiel

Nach der Trinkpause, konnte das Einspielen genutzt werden, um ein Gefühl für Ball Schläger, Ball und Tisch zu gewinnen. Anschließend wurde die angekündigte Übung durchgeführt. Mit dem Vereinsspieler Loveen führte Trainer Arno einen Schupfball durch. Dabei wurde die Länge von kurz nach lang bewusst variiert, sodass der andere sich zum Ball hin bewegen musste. Während der Großteil der jungen Sportler die Übung durchführten, kamen einige Kinder in den Genuss von Koordinationstraining. Im kleineren Gymnastikraum zeigte Trainer Alexander den Kindern verschiedenste anspruchsvolle Aufgaben an der Koordinationsleiter. Mit viel Geschick wurde die Herausforderung gemeistert.

Indessen spielte der Rest der Kinder und Eltern die "Acht" mit einem Schupfball. Sie öffneten ihren Schläger, sodass die Schlagseite nach oben zeigt und konnten so die Schlagbewegung durchführen. Vor Spielbeginn einigten sich die Kinder, welches Kind parallel, also gerade, und welches Kind diagonal, also schräg, auf die andere Tischhälfte spielt. Dann gingen sie in die Knie, um den Ball besser zu beobachten und schneller hinzulaufen.

Beim Rundlauf wurde noch mal ordentlich geschwitzt
Abschließend wurde noch Trainerrundlauf an fünf Tischen gespielt.

Im Abschlusskreis konnte das nächste Training auf den 28.1. datiert werden.