11 Tische wurden für 20 Kinder und die Trainer aufgebaut
Selbst am Fastnachtssamstag gab es 20 motivierte junge Talente, die drauf warteten, den schönen Sport Tischtennis auszuüben. Als Aufwärmspiel wurde sich von der Trainingspünktlichsten Zombieball gewünscht, bei dem alle Trainingseifrigen viel Spaß hatten und sich optimal aufwärmten, um Verletzungen vorzubeugen. Nachdem sich alle Kinder an den Tischtennisplatten eingespielt hatten, wurde ein präziser Aufschlag geübt, bei dem die Spieler zwischen kurzen und langem Aufschlag wechselten, um ein variables Spiel zu trainieren.

Arno und Finn erklären die Übung
Die Leistungsgruppe hat das Ganze noch etwas schwieriger gemacht, indem sie nach dem Return von dem langen Aufschlag angegriffen haben. Nach dieser Übung haben alle den Angriff trainiert, und zwar den gefährlichsten und schwierigsten Schlag im Tischtennis, den Topspin! Dafür haben sie den Tischtennisball auf den Boden fallen lassen und ihn dann über das Netz auf die andere Seite der Platte gezogen. Dabei wurde allen Kindern deutlich, dass man beim Topspin mit dem Schläger unter den Ball kommen muss, um den Ball über das Netz zu bringen, wenn Schnitt im Ball ist.

Während alle an den Platten mit ihrem Partner die Übungen gespielt  haben, wurden manche Spieler an die Balleimerplatte geschickt, bei der Jungtrainer Finn viele Bälle nacheinander aus einer Schüssel eingespielt hat und die Trainingseifrigen diese Bälle zurückspielten. Dabei wurde der Fokus auf den Wechsel zwischen Topspin auf Unterschnitt und Topspin auf Überschnitt gelegt, sowie auf Schnelligkeit. Das Gute bei dieser Trainingsmethode ist, dass die Spieler ganz viele Bälle hintereinander zu schlagen bekommen und es so nicht schlimm ist wenn manche Bälle vertroffen werden. Dabei kann die Technik des Schlages präzise geübt und umgesetzt werden.

Als Abschlussspiel für alle motivierten Talente gab es Trainerrundlauf, bei dem  jeweils ein Trainer auf der einen Plattenseite, und mehrere Kinder auf der anderen Plattenseite standen. Der Trainer spielte dabei einen Ball den Kindern zu, der von einem von ihnen zurückgespielt wurde. Wenn ein Spieler geschlagen hat, läuft er einmal um die Platte herum und stellte sich wieder hinten an, sodass er wenn die Kinder vor ihm ihre Bälle gespielt haben, den nächsten Ball schlagen kann.

Das machte allen Kindern extrem viel Spaß und brachte ihren Puls nochmal gigantisch in die Höhe, sodass alle Kooperationskinder zum Schluss erschöpft in den Abschlusskreis fielen, wo sie erfuhren, dass das nächste Training am 25.02.2023 stattfindet, allerdings ohne Arno, da dieser noch im Urlaub sein wird.