20151212u144218_107_420x210.jpg

Alexander und Finn demonstrieren den Rückhand-Konter-Ball
Trotz verlängertem Wochenende fanden sich 13 junge Sportlerinnen und Sportler zum Tischtennistraining ein. Der Trainingspünktlichste wünschte sich zum Aufwärmen Gefängnisball. Das Spiel musste den Kindern nicht mehr erklärt werden, da sie es bereits gut kannten. Deshalb gehe ich hier auch nicht genauer darauf ein. Interessierte können die Regeln gerne in vergangenen Berichten nachlesen.

Für die JtfO-Kinder stand Doppel-Training auf dem Programm
Nächste Woche dürfen vier Schülerinnen und Schüler für die Schiller-Schule bei der JtfO (Jugend trainiert für Olympia) gegen andere Grundschulen aus Baden Württemberg antreten. Aus diesem Grund bekamen diese Spieler ein gesondertes Training, welches ich in drei Worten beschreiben kann: "Mentaltraining im Doppel".

Die andere Gruppe übte weiter bei der Tischreife. Heute stand der Vorhand- und Rückhand-Konterball auf dem Programm aber auch abseits von diesen beiden Schlägen konnten Erfolge festgehalten werden.

Zwischendurch hatten die Kinder viel Spaß daran, sich bei einem Reaktionsspiel zu bewegen. Zwei Kinder standen sich jeweils in einem Abstand von ein bis zwei Metern gegenüber. In dieser Erwartungshaltung warteten sie auf ein Kommando des Trainers. Das Kommando bestand aus einer Zahl. War die Zahl gerade, musste die eine Seite versuchen die andere zu fangen, war sie ungerade entsprechend umgekehrt. Man war frei, sobald man die eigene Wand erreicht hatte.

Kraft-Training im Abschlusskreis
Heute wurde der Abschlusskreis nicht wie üblich im Sitzen abgehalten, sondern überwiegend im Unterarmstütz oder anderen statischen Kräftigungsübungen für die Rumpf-Muskulatur. Besprochen wurde unter anderem, dass das nächste Training trotz Beginn der Pfingstferien am 27. Mai stattfinden kann. Das Training in der Mitte der Ferien am 3. Juni muss aber leider entfallen.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild