20190921u090547_020_kl.jpg

Am Mittwoch früh um 7 Uhr versammelten sich 17 junge Walldorfer Tischtennisspieler und vier Betreuer, um gemeinsam mit dem Bus in den Schwarzwald nach Klosterreichenbach zu fahren, um beim Regierungspräsidiums(RP)-Finale des Schulwettbewerbs Jugend-trainiert-für-Olympia (JtfO) um das Weiterkommen ins Landesfinale zu kämpfen.
Alle Walldorfer Teilnehmer

Das frühe Aufstehen zahlte sich aus, denn die Kinder waren besonders früh in der Halle und konnten sich so ausgiebig einspielen. Anschließend wurden die verschiedenen Wettbewerbe aufgerufen. Die Schillerschule Walldorf schickte gleich zwei Vierermannschaften in der Wettkampklasse V ins Rennen. Für das Gymnasium Walldorf hatte sich eine Mannschaft in der WK II/L (2003-2006, Mixed-Vierermannschaft) und eine in der WK IV (2007 und jünger) qualifiziert.

Ein Mannschaftspiel bestand in den genannten Wettkampklassen aus vier Einzeln (1-2, 2-1, 3-4, 4-3) einem Doppel und wiederum vier Einzeln (4-4, 3-3, 2-2, 1-1). Man sieht, dass Wettbewerb so ausgelegt ist, dass nicht ein einzelner starker Spieler die Mannschaft dominieren kann.

Schillerschule Walldorf

Beide Mannschaften spielten in zwei unterschiedlichen Gruppen gegen jeweils zwei andere Mannschaften.

Soe spielte an Position 2 der ersten Schiller-Schul-Mannschaft Nummer 1 der ersten Schiller-Schul-Mannschaft Philip bekommt Tipps von Arno Loveen war der vierte in der ersten Schiller-Schul-Mannschaft
Die erste Mannschaft mit Philip, Soe, Dennis und Loveen konnte alle Spiele der Gruppe sicher gewinnen und stand somit im Finale und hatte zu dem Zeitpunkt schon das Ticket zum Landesfinale sicher. Im Finale blieb das Team auf Augenhöhe mit der gegnerischen Mannschaft, musste sich aber mit 3:5 knapp geschlagen geben.

Elen spielte in der zweiten Mannschaft der Schillerschule Ishan und Atreya beraten sich im Doppel 
Die zweite Mannschaft hatte sich schon in der Gruppe mit dem späteren Gewinner auseinanderzusetzen, wobei sie unterlagen. Das zweite Spiel wurde aber dafür souverän gewonnen. Schließlich belegte die Mannschaft mit Elen, Ishan, Dishan und Atreya den fünften Platz.
Die Zählgeräte in der WK V waren ganz besonders

Gymnasium Walldorf

Finn und Maxim zwischen zwei Sätzen David machte wieder mit sicheren Bällen Punkte
Die WK-IV-Mannschaft mit Finn, Maxim, David, Leonhard und Daniel trat zu fünft an, da Leonhard wegen einer weiteren sportlichen Verpflichtung (es soll noch andere Sportarten neben Tischtennis geben) um 13 Uhr das Turnier verlassen musste. Bis dahin kämpften sie sich über ein 5:3 und 5:0 bis zum Final-Spiel gegen die Landessieger des letzten Jahres aus Weinheim vor. In diesem letzten Spiel des Tages sahen die Zuschauer sehenswerte Ballwechsel, wobei aber die Favoriten das Ruder nie wirklich aus der Hand gaben und verdient 5:0 gewannen. Die Walldorfer wurden aber starke zweite.

 Maximilian punktete auch durch offensives Spiel Martin konnte einige seiner Gegner mächtig jagen
Die älteren Schüler traten in der WK II/LW außer Konkurrenz an, da sich leider erst vor Ort herausstellte, dass diese Wettkampfklasse für allerlei Schulen, nicht aber für Gymnasien zugelassen ist (Laut Ausschreibung dürfen in dieser Altersklasse Gymnasien nur in reinen 6er Jungenmannschaften in der WK II antreten). So konnten die Mannschaft mit Valentin, Maximilian, Martin und Linda ohne Druck gegen den anderen drei Mannschaften antreten, gewannen tatsächlich auch zwei Spiele. Die Gegner im dritten Spiel hatten kein Interesse an einem weiteren Spiel und hatten das Turnier schon verlassen.
Linda und Valentin versuchten sich im Doppel

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für die hervorragenden sportlichen Leistungen!

Damit haben sich die Walldorfer gut verkauft und sind auch bei den anderen Teilnehmern und Organisatoren in guter Erinnerung geblieben.

Vielen Dank an die beiden Walldorfer Schulen für die Organisation der Formalitäten zur Teilnahme der jungen Sportler sowie für die kurzfristige Organisation des Busses. Ebenfalls vielen Dank an den Busfahrer, der in früheren Jahren beim TTV Mühlhausen gespielt hat und auch die erstaunlichen Leistungen der jungen Tischtennis-Spieler bewundert hat, für die sicherere Fahrt durch alle Wetter und Stau.

Zum Abschluss sei auch noch den Betreuern Arno, Roland, der Mutter von Dishan gedankt, dass sie sich den ganzen langen Tag um die Kinder gekümmert haben.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild