Trotz des langen Wochenendes vor dem Tag der Deutschen Einheit fanden 16 Tischtennis-begeisterte Kinder den Weg in die Sporthalle, um sich in diesem Sport zu verbessern. Das Kind, dass als erstes in der Halle war, darf sich das Aufwärmspiel aussuchen. Die Wahl von Benjamin fiel auf Gefängnisball. Dazu teilte Trainer Valentin die Gruppe in zwei Teams, Delfin und Giraffe, ein. Nach 20 Minuten des Bälle-Werfens und -Beobachtens, Bewegung und Koordination mit dem eigenen Team, konnten sich die Kinder kurz bei einer Trinkpause erholen.
Anschließend wurde wiederholt, wie man den Schläger richtig hält, was aber alle Kinder noch wussten und gut demonstrieren konnten. So konnte schnell der Rückhandschlag an den Tischen geübt werden. Da beim Tischtennis ohne läuferische Bewegung nichts geht, folgte das Kommandospiel „Valentin 1,2,3“. Hierbei stehen die Kinder in Bereitschaftsstellung an den Tischen (besonders ambitionierte Kinder tippeln mit den Füßen) und warten auf eines der Kommandos
- Seitwärts um den Tisch zum rechten und dann zum linken Netzpfostenlaufen
- Rückwärts bis zur Wand laufen und zurück (Blick immer zum Tisch)
- Einmal um den Tisch laufen
Die Seitwärtsbewegung wurde im nächsten Trainingsabschnitt wieder gebraucht, als noch einmal Rückhand gespielt wurde, aber dieses Mal darauf geachtet wurde, dass man sich auch seitwärts bewegt, damit man den Ball gut vor dem Körper treffen kann.
Zur Vorbereitung der Vorhand-Schlagtechnik absolvierten die Kinder dann eine Übung ohne Schläger: Sie standen mit einem halben Schritt Abstand mit dem Rücken zur Wand und drehten sich im Takt der Musik abwechselnd nach links und rechts und berührten mit beiden Händen die Wand.
Natürlich ging es danach wieder an die Tische, an denen schon 2 Väter und die beiden Trainer auf die Kinder zum Trainerrundlauf warteten.
Ein Highlight wartete zum Ende des Kooperationstrainings, als die Kinder leise in die Nachbarhalle schlichen und ein paar Ballwechsel des U13-Verbandsspiels verfolgten.
Sie sahen einen tollen Schlagabtausch und klatschten nach jedem Ballwechsel begeistert.
Im Abschlusskreis wurde wie immer das Training noch einmal zusammengefasst und der nächste Trainingstermin berechnet: der 7.10.