20180209u183957_004_kl.jpg

Die Halle war mit 25 Kindern, einigen Trainern und auch Eltern gut gefüllt
Erwartungsgemäß war der Andrang zum ersten Kooperationstraining groß, so dass nach der anfänglichen informativen Rede von Trainer Arno über 25 Kinder die Halle füllten. Nach zweckmäßiger Methode zum Erlernen der Schlägerhaltung, Grund-, Vorhand- und Rückhandstellung durften die Kinder an den Tischen versuchen, Tischtennisbälle zu fangen. Mit Hütchen oder Plastikbechern versuchten sie abwechselnd die von den Trainer eingespielten Bällen auf der anderen Tischseite im Flug einzufangen.

Mit guter Beobachtung, schnellen Beinen und voller Begeisterung schafften sie das richtig gut. Ähnlich erfolgreich waren sie beim gegenseitigen Zuspielen des Tischtennisballs am Tisch. Jedoch standen sich 2 Spieler an der kurzen Seite, also der Querseite, gegenüber und spielten sich gefühlvoll den Ball über die Mittellinie. Im Tischtennis nennt man diese Fähigkeit „Differenzierungsfähigkeit“, also den Schlag mit dosierter Kraft auszuführen. Dabei muss auch der ganze Körper dosiert bewegt werden, und dabei hatten die Kinder großen Spaß und Erfolg.

Die Bälle flogen durch die Luft und fanden ihr Ziel bei den strahlenden Kindern. Zum Abschluss lernten sie das Abbauen der Netze sowie der Tische, so dass im nächsten Training am 28.9. weitere Spiele erwartet werden können.

Besuch der Kooperationskinder beim Verbandsspiel in der Nachbarhalle
Außerdem durften sie einen kurzen Blick in die Nachbarhalle werfen, in der die zweite U13-Mannschaft ein Heimspiel absolvierte.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild