20180209u183957_004_kl.jpg

Ein spannendes Kinder-Tischtennisstraining begann mit einer ungewöhnlichen Aufwärmeinheit: Fußball. Die jungen Spieler kickten enthusiastisch in der Halle, was nicht nur Spaß machte, sondern auch ihre Koordination und Beweglichkeit förderte.

An vielen Tischen wurde eifrig trainiert
Nach dem Fußballspiel wechselten die Kinder zu den Tischtennisplatten, um sich einzuspielen. Danach begann ein intensives Lauftraining, das kurze und lange Strecken sowie Seitwärtsbewegungen umfasste. Diese Übungen verbesserten die Beinarbeit und Ausdauer der jungen Spieler, zwei entscheidende Faktoren im Tischtennis.

Parallel zum Lauftraining fand ein Balleimertraining für die Jugend-trainiert-für-Olympia- (JtfO-) Auswahl statt. Diese Gruppe erhielt individuelles Coaching, um ihre Technik und Taktik für den bevorstehenden Wettbewerb zu verfeinern. Das Balleimertraining ermöglichte es den Trainern, spezifische Schläge und Spielsituationen gezielt zu üben.

Arno erklärt mit Hilfe der Kinder die nächste Übung
Ein Höhepunkt des Trainings war das Spiel "Valentin-1-2-3", ein Kommandospiel, das Reaktionsfähigkeit und Geschwindigkeit trainierte. Die Kinder mussten auf verschiedene Kommandos schnell reagieren und bestimmte Bewegungen ausführen. Dieses Spiel förderte nicht nur die physischen Fähigkeiten, sondern auch die Konzentration und das schnelle Denken - alles wichtige Eigenschaften für erfolgreiche Tischtennisspieler.

Das Training endete mit dem beliebten Spiel "Kaiserplatte". Bei diesem Spiel rotieren die Spieler um eine zentrale Platte, wobei der Gewinner jeder Runde auf der "Kaiserseite" bleibt. Dieses Spiel kombinierte Wettkampfgeist mit Spaß und bot den Kindern die Möglichkeit, das Gelernte in einer spielerischen Umgebung anzuwenden.

Das nächste Training findet am 16.11. statt.

TTG-Fanshop

Unter <https://ttg-walldorf.myspreadshop.de/> kann man Fan-Artikel mit dem TTG-Logo bestellen. Der Verein verdient daran nichts,

Weiterlesen ...

Schnell zu Live-Ergebnissen (2025/26)

Auf myTischTennis.de findet man alle TTG-Mannschaften 2025/26 und kommt schnell zu deren Ergebnissen.

Weiterlesen ...

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"Er3-H": Erwachsene3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2025  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild