Das Gymnasium hatte heute seinen Tag der offenen Tür für die vierten Klassen, daher waren nur 12 Kinder im Training. Diese Sporttruppe wärmte sich durch ein recht anstrengendes Reaktionsspiel auf und begann hochmotiviert mir der ersten Übung.
In der sollten die Kinder ihr im letzten Training gelerntes Aufschlag-Rückschlagspiel wiederholen. Das war ein kurzer Aufschlag mit kurzem Rückschlag sowie ein langer Aufschlag mit langem Rückschlag. Die Trainer beobachteten sehr zufrieden, dass die Kinder das wirklich gut umsetzten.
In der nächsten Übung wurde der Schupfball und in der übernächsten Übung der Topspin vorgemacht. Die Kinder übten mit einer Hingabe und Freude, so dass die erfolgreichen Schläge anspornten, noch mehr zu üben.
Im Abschlussspiel durften die Kinder drei Fähigkeiten in Kombination ausprobieren: ihre Beobachtung, Reaktion und Beinarbeit. Das ganze wurde in Form eines Rundlaufs mit Begeisterung ausgeübt. Mit dem Hinweis, den Schläger vor dem Schlag nicht seitlich neben dem Körper sondern vor dem Körper nach vorne zu richten, führte zu noch größeren Erfolgserlebnissen der Kinder.
Zum Ende des Trainings wurden die Bälle diesmal mit Spurtläufen aufgesammelt. Im Abschlusskreis wurde bekannt gegeben, dass in den Faschingsferien kein Kooperationstraining stattfindet. Das nächste Training ist also erst am 15. März.