Das Aufwärmen steht hinsichtlich dem Spaßfaktor im Vergleich zum Tischtennistraining auf gleicher Höhe. Und die meisten Kinder sind ganz begeistert, als Trainingspünktlichste Person das Spiel bestimmen zu dürfen. Völkerball ist statistisch gesehen das zumeist gewählte Spiel.
Nach dem Aufwärmen ging es dann los mit dem Spiel des kleinen Balles über die Netze der Tischtennistische.
Das gewohnte Geräusch der abspringenden Bälle nach dem Einspielen wurde unterbrochen, und alle rannten an den Tisch, an dem die erste Übung vorgemacht wurde. Heute stand das Zielen bzw. das Schlagen des Balles an eine vorbestimmte Stelle an der Platte. Dazu mussten sich die Kinder entsprechend zum Ball ausrichten, den Schläger entsprechend neigen und eine kontrollierte Schlagbewegung ausführen, während der Ball ständig beobachtet wird.
Diese Vorübung war sehr wichtig für die Hauptattraktion des heutigen Trainingstages: das „Nikolausabschießen“. Denn ein Schokoladen-Nikolaus musste auf der anderen Seite des Netzes mit dem Tischtennisball getroffen werden, so dass er nach dem Herunterfallen in den verdienten Besitz des Schützen überging; ein motivierendes und hellauf begeisterndes Ereignis!
Mit dieser stolzen Trophäe gingen die Kinder nach Hause, mit großen Erwartungen auf viele Spiele im nächsten Training am 13.12.2025.

