Beim Kooperations-Training herrschte von Anfang an eine lebhafte und fröhliche Stimmung. Zum Aufwärmen starteten die Kinder mit einem besonderen Fangenspiel: Jedes Kind musste einen Tischtennisball auf dem Handteller balancieren, während es durch die Halle vor den Fängern davonlief. Die Herausforderung bestand darin, den Ball nicht fallen zu lassen – denn sobald er auf den Boden fiel, galt das Kind als gefangen. Wer erwischt wurde, musste in einen abgesperrten Bereich und dort einige zusätzliche Übungen absolvieren, bevor es wieder ins Spiel zurückkehren durfte. Das sorgte für viel Bewegung, Gelächter und eine gute Einstimmung auf das Training.
Nach dem Aufwärmen folgte das Einspielen an den Tischen, bei dem sich die Kinder an Ball und Schläger gewöhnten und erste Bälle miteinander wechselten. Trainer Arno wies dabei darauf hin, dass man miteinander spielt und möglichst viele Ballwechsel absolvieren möchte.
Anschließend begann die erste Übung: Schupfbälle diagonal über den Tisch. Dabei mussten die Kinder abwechselnd Vorhand und Rückhand spielen. Zwischen den Schlägen war also schnelles Umspringen gefragt, um rechtzeitig in die richtige Position zu kommen. So wurde nicht nur die Technik trainiert, sondern auch die Beinarbeit. In der zweiten Übung ging es mit Konterbällen weiter – ebenfalls diagonal und nach dem gleichen Prinzip wie zuvor. Wieder mussten die Kinder zwischen Vorhand und Rückhand wechseln und entsprechend um den Tisch herum springen. Die Ballwechsel wurden dabei immer sicherer und länger.
Während ein Teil der Gruppe an den Tischen trainierte, arbeitete der andere Teil an der Koordinationsleiter. Dort mussten verschiedene Schrittabfolgen möglichst schnell und sauber ausgeführt werden. Besonders knifflig wurde es, wenn gleichzeitig ein Tischtennisball auf dem Schläger balanciert werden musste. Das erforderte viel Konzentration und eine gute Körperkontrolle.
Zum Abschluss gab es noch ein beliebtes Spiel: den Trainer-Rundlauf. Am Ende des Trainings waren alle Kinder ausgepowert, aber zufrieden. Das nächste Training findet am 14. März statt.

