20160228u080056_007_420x210.jpg

Kinder brauchen viel Bewegung. Im Kooperationstraining bekommen sie davon sehr viel. Zum einen beim Aufwärmspiel und zum anderen beim Spielen an der Platte.

Zuerst durften sie an den Tischen nach vorne und hinten laufen, da die Bälle vom Trainingspartner kurz und lang im Wechsel gespielt wurden. Im nächsten Schritt gab es Techniktraining, denn es wurde ein Aufschlag gelernt, der den Ball möglichst schnell in Drehung versetzt. Dadurch können gute Aufschläger wissen, wohin der Ball vom Rückschläger zurückgeschlagen wird.

Den Ball mit der Nicht-Schlaghand gerade hoch zu werfen ist schon ein kleines Kunststück, was vor jedem Aufschlag ausgeführt wird

Zwischendurch wurde ein Tischtennis-Kunststück probiert, das gute Koordination erfordert: Das gerade Hochwerfen des Balls mit der freien Hand (also die ohne Schläger) und das Wiederauffangen mit der gleichen Hand. Dieses Kunstück wird auch für den regelgerechten Aufschlag benötigt. Noch schwieriger wurde es, als sich die Kinder im Kreis aufstellten und alle gleichzeitig den Ball so hoch warfen, dass der Nachbar im Kreis den Ball fangen konnte.

Nach diesem Spaß tobten sich die Kinder beim Abschlussspiel aus, nämlich beim „Trainer-Rundlauf“.

Jetzt freuen sich alle auf das nächste Training am 9. Mai.

27.+28.6.2026: Badische Nachwuchs-Meisterschaften in Walldorf

Die TTG richtet am letzten Juni-Wochenende die Badischen Nachwuchs-Meisterschaften im Einzel und Doppel aus. Mehr Informationen (z.B. Ausschreibung) findet man auf der Turnierseite auf Click-TT.

TTG-Fanshop

Unter <https://ttg-walldorf.myspreadshop.de> kann man Fan-Artikel mit dem TTG-Logo bestellen. Der Verein verdient daran nichts,

Weiterlesen ...

Schnell zu Live-Ergebnissen (2025/26)

Auf myTischTennis.de findet man alle TTG-Mannschaften 2025/26 und kommt schnell zu deren Ergebnissen.

Weiterlesen ...

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"Er3-H": Erwachsene3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2026  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild