20120114u093818_003_420x210.jpg

Mit viel Energie und guter Laune verabschiedeten sich unsere Nachwuchs-Tischtennisspielerinnen und -spieler in die Ferien. Zum Auftakt stand ein abwechslungsreiches Aufwärmspiel auf dem Programm: Beim Zombieball war Schnelligkeit gefragt. Wer vom Ball getroffen wurde, musste im Unterarmstütz ausharren, bis ein anderes Kind mutig über das „Zombie-Kind“ sprang und es damit wieder befreite. So kamen alle ordentlich in Bewegung und der Teamgeist war von Anfang an gefragt.

Anschließend wurde sich wie gewohnt eingespielt, bevor das Highlight des Trainings begann: ein vielseitiges Stationstraining.
9 Tische mit verschiedenen Aufgaben warteten auf die Kinder
An neun Tischen warteten unterschiedliche Aufgaben auf die Kinder. Mal durfte nur mit Vorhand oder Rückhand gespielt werden, an anderen Stationen standen kurze und lange Bälle, paralleles Spiel oder besonders flache Ballwechsel im Mittelpunkt. Nach jeder Runde wechselten die Kinder sowohl die Station als auch den Spielpartner. So konnte jeder mit jedem spielen und gleichzeitig verschiedene Spielsituationen trainieren.

Zum Abschluss wurde es noch einmal richtig spannend: Bei der Kaiserplatte blieben die Stationen bestehen, sodass die jeweiligen Aufgaben weiterhin erfüllt werden mussten. Wer gewann, durfte eine Platte in Richtung Siegerplatte aufsteigen, während der Verlierer eine Station nach unten wechselte. Dadurch entstanden viele spannende und abwechslungsreiche Duelle, bei denen alle noch einmal ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Bevor es in die wohlverdienten Ferien ging, gab es noch einen besonderen Moment: Zwei Kinder erhielten stolz ihre Tischreife als Anerkennung für ihre Leistungen und ihren Trainingsfleiß.
Zwei neue stolze Besitzer einer Tischreife mit ihren Trainern
Herzlichen Glückwunsch!

Mit einem gelungenen Mix aus Spiel, Techniktraining und jeder Menge Spaß verabschieden wir uns nun in die Sommerferien und freuen uns schon darauf, nach der Pause gemeinsam wieder an den Tisch zurückzukehren.

VERSCHOBEN: 12.+13.9.2026: Badische Nachwuchs-Meisterschaften in Walldorf

Die TTG hatte am letzten Juni-Wochenende die Ausrichtung der Badischen Nachwuchs-Meisterschaften im Einzel und Doppel geplant. Leider wurden diese wegen der aktuellen Hitze-Welle abgesagt. Der neue Termin ist sehr wahrscheinlich der 12. und 13.9.2026. Mehr Informationen (z.B. Ausschreibung) findet man hoffentlich bald wieder auf der Turnierseite auf Click-TT.

Weiterlesen ...

TTG-Fanshop

Unter <https://ttg-walldorf.myspreadshop.de> kann man Fan-Artikel mit dem TTG-Logo bestellen. Der Verein verdient daran nichts,

Weiterlesen ...

Schnell zu Live-Ergebnissen (2026/27)

Auf myTischTennis.de findet man alle TTG-Mannschaften 2026/27 und kommt schnell zu deren Ergebnissen.

Weiterlesen ...

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"Er3-H": Erwachsene3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2026  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild