20190921u090547_020_kl.jpg

Gegen den Mitaufsteiger und letztjährigen Meister gelang schon in der Bezirksliga kein Punktgewinn, und bei 4er Mannschaften waren die Aussichten eher noch schlechter.
Leider konnten die umgestellten Doppel (noch) keinen Erfolg verbuchen: sowohl Jung/Grob als auch Apel/Mendel verloren in 4 Sätzen. Vorne gelang kein Satzgewinn, obwohl Jochen Apel zwei Mal nur mit 2 Punkten verlor. Doch Jannis Grob gelang dann endlich der erste Sieg, wobei er im Entscheidungssatz 3 Matchbälle abwehren musste, ehe er 12:10 gewann.

Die Vierte mag scheinbar lange Spiele. Erst um 23:53 Uhr, also nach mehr als 4 Stunden, war der letzte Ball geschlagen und er zählte für Walldorf. Doch der Reihe nach: Das Doppel von Finn Jünger und Sebastian Laska legte vor, doch Martin Czekalla und Thomas Bräuniger sowie Reinhard Starke und Hans-Peter Torfels konnten jeweils nur den zweiten Satz gewinnen. So ging es mit 1:2 in die Einzel.

Am Wochenende fanden in Wiesloch-Baiertal die diesjährigen Bezirksmeisterschaften statt und auch einige Mitglieder der TTG waren am Tisch. Besonders erfolgreich war Mirjam Krieger-Rohrbach, die sich den Titel bei den Seniorinnen 40 sichern konnte.
Mirjam wurde Bezirksmeisterin

Generell schnitten unsere Damen gut: Joline Inhülsen belegte den zweiten Platz bei den Damen B und wurde im Doppel zusammen mit Marie-Luies Laska nach einem spannenden Finale sogar Bezirksmeisterin. Marie musste sich im Einzel leider schon nach der Gruppenphase verabschieden.

Der Tabellenzweite war zu stark für unser Team. Die Doppelschwäche hielt leider auch in diesem Spiel an: Apel/Grob führten noch 10:4(!) im 1. Satz, verloren diesen aber noch und mussten dann nach 4 Sätzen gratulieren.

Ralf und Christoph lagen im ersten Satz 7:0 in Führung
Mendel/Jung führten zu Beginn 7:0(!), lagen dann aber 0:2 in Sätzen zurück, schafften es noch in den Entscheidungssatz, verloren aber doch.

Trotz des deutlichen Endergebnisses gab es einige spannende Spiel zu beobachten.
Arno und Georg lieferten sich und den Zuschauern einen Fünfsatz-Krimi
Arno Jünger und Georg Weickardt brauchten in ihrem Doppel zwei Sätze, um überhaupt in ihr Spiel zu finden, die nächsten beiden Sätze holten sie nach Hause, den fünften machten sie wieder spannend und konnten erst bei 15:13 den Siegpunkt verwandeln.

Die Fans in der eigenen Halle waren bestimmt für den einen oder anderen Punkt verantwortlich
Der zweite Spieltag in der Verbandsoberliga wurde in Walldorf ausgetragen. Unsere 1. Jugend spielte zuerst gegen den TTC Friesenheim. Ein Spiel, das von extrem hohem Niveau geprägt war. Den Zuschauern wurden hochwertige Ballwechsel geboten, die dieser höchsten Jugendliga entsprechen.

Die Dritte wurde auch im vierten Spiel ihrer Favoritenrolle gerecht, obwohl sie Dienstreise- bzw. Krankheits-bedingte Ausfälle kompensieren musste. So zogen sich besonders die ersten Spiele in die Länge. Nachdem Bernd Meixner und Maxim Hoppe den ersten Satz knapp 14:16 verloren hatten, spielten sie mehr auf Sicherheit und konnten so ein 3:1 verbuchen. Erstaunlich gut hielten sich Markus Thome und Harry Bletsch gegen das Doppel 1, sie gewannen Satz 1 und 4 und hatten sogar eine Chance für den Spielgewinn. Auch Arno Jünger und Martin Czekalla taten sich schwer und kamen trotz knapp gewonnenem ersten Satz in Satz 4 und 5 in ihr Spiel, womit ein 2:1 auf der Anzeigetafel stand.

Es war klar, dass gegen den Meisterschaftsanwärter kaum was zu holen sein wird. Dafür verkaufte sich die Erste aber ziemlich gut. Mit etwas Glück wäre sogar der erste Sieg im Doppel gelungen: Apel/Grob holten einen 0:2-Satzrückstand auf, verloren aber leider 9:11 im Entscheidungssatz. Nach der Niederlage von Mendel/Jung hoffte man auf einen Sieg von Christoph Mendel gegen die Nummer 2 der Gäste, doch auch dieses Mal ging der fünfte Satz an die Gäste. Nachdem Jochen Apel keine Chance gegen den Lohrbacher Spitzenspieler hatte, stand es schon 0:4. Aber Jannis Grob und Ralf Jung hielten unser Team mit zwei 4-Satz-Siegen auf Tuchfühlung.

Unterkategorien

Berichte von Verbandsspielen, Pokalspielen oder auch Turnieren der Damen.

Berichte von Verbandsspielen, Pokalspielen oder auch Turnieren der Herren.

Berichte von Verbandsspielen, Pokalspielen oder auch Turnieren der Schüler und Jugendlichen.

Sommer-Team-Cup

27.+28.6.2026: Badische Nachwuchs-Meisterschaften in Walldorf

Die TTG richtet am letzten Juni-Wochenende die Badischen Nachwuchs-Meisterschaften im Einzel und Doppel aus. Mehr Informationen (z.B. Ausschreibung) findet man auf der Turnierseite auf Click-TT.

TTG-Fanshop

Unter <https://ttg-walldorf.myspreadshop.de> kann man Fan-Artikel mit dem TTG-Logo bestellen. Der Verein verdient daran nichts,

Weiterlesen ...

Schnell zu Live-Ergebnissen (2025/26)

Auf myTischTennis.de findet man alle TTG-Mannschaften 2025/26 und kommt schnell zu deren Ergebnissen.

Weiterlesen ...

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

© 2026  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild