Nach zwei Jahren fand die Mitgliederversammlung wieder im Pfälzer Hof statt
Pünktlich um 19:30 Uhr begrüßte unsere Erste Vorsitzende Heike Pelikan die anwesenden Mitglieder, stellte fest, dass fristgerecht eingeladen und keine Anträge an die Mitgliederversammlung gestellt wurden.

Es folgte ein kurzer Rückblick auf die Ereignisse im vergangenen coronageprägten Jahr. Sie rief den Trainingsbetrieb, der dank der Hygiene-Konzepte und der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Walldorf weitestgehend problemlos durchgeführt werden konnte, sowie die erste Turnieraustragung in der neuen Schulsporthalle
(Jugend-Regionsrangliste) mit den damit verbundenen Herausforderungen (z.B. Umkleidekabinen, automatische Türen) aber auch Erleichterungen (z.B. Betrieb der Kantine) in Erinnerung. Außerdem informierte Heike über geplante Termine im 75. Jubiläumsjahr

Heike Pelikan wurde in ihrer Funktion als Erste Vorsitzende bestätigt
Anschließend wurde dem am 27.2.2022 im Alter von 84 Jahren verstorbenen Herbert Albrecht gedacht, der am 1.1.1947 in unseren Verein eingetreten ist und für seine 70-jährige Mitgliedschaft am 28.4.2017 geehrt wurde.

Der zweite Tagesordnungspunkt sah die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Auf der Liste der zu Ehrenden standen für

  • 30 Jahre Vereinszugehörigkeit: Eric Winnes, Christian Teuber, Dieter Fichtner, Hartmut Evers, Carsten Köhler, Oliver Mannherz
  • 40 Jahre Vereinszugehörigkeit: Bernd Meixner, Ernst Wawrzik

Leider konnten nur vier der acht zu ehrenden Mitglieder anwesend sein, Eric und Carsten hatten sich entschuldigt und ließen grüßen, Dieter und Oliver konnten leider nicht ausfindig gemacht werden (es wäre schön, wenn sie sich bei der TTG melden würden, um ihre Adressen zu aktualisieren).
Heike Pelikan, Bernd Meixner (40), Harmut Evers (30), Christian Teuber (30) und Ernst Wawrzik (40)
Heike erzählte historische Ereignisse und Besonderheiten über Hartmut, Christian, Ernst sowie Bernd und wertschätzte ihre Vereinstreue und ihre Mitarbeit im Vereinsvorstand (siehe Historie). Alle vier sind noch in verschiedenen Mannschaften der TTG aktiv.

Der Damenwart Christopher Büsch konnte in seinem Rechenschaftsbericht von einem Neuzugang, keinem Abgang und der relativ problemlosen Abwicklung des Spielbetriebs berichten. In der aktuellen Runde steht die Damenmannschaft in einem sicheren Mittelfeld der Tabelle. Hervorzuheben sind die Bilanzen von Nicole Schmidt (sie ist mit 19:2 die Beste der Liga) und Eva Keller, die mit 18:7 die meisten Einsätzen absolviert hat. Mit bisher 3 Einsätzen ist das Doppel Nicole Schmidt / Heike Pelikan noch ungeschlagen. Da coronabedingt keine Turniere stattfanden, konnten keine Erfolge bekannt gegeben werden.

Auch der Herrenwart Ralf Jung hatte keine Abgänge und (altersbedingte) Rückzüge, aber coronabedingte Pausen zu vermelden. Lobend wurden die Mannschaftsführer erwähnt, besonders Thomas Bräuninger für die Integration der drei Jugendlichen in die fünfte Mannschaft sowie Reinhard Starke für seine erfolgreiche Ersatzsuche. Gut hat auch die Mannschaftsaufstellung ohne Spielersitzung funktioniert. Desweiteren wurde ein Überblick über die Tabellenplätze der einzelnen Mannschaften mitgeteilt. Falls es die Spieltermine zulassen, werden eventuell wieder Vereinsmeisterschaften stattfinden.

Über die Jugendarbeit berichteten Jugendwart Georg Weickardt und Kooperations-Trainer Arno Jünger. Die Kooperation wird mittlerweile coronakonform regelmäßig angeboten und gut besucht. Seit 2021 gab es 16 Kinder, die in den Verein eingetreten sind, davon kommen 8 aus der Kooperation.

Zur Rückrunde wurde die 2. Jugendmannschaft (U18) abgemeldet. Es kamen (schulbedingt) nur noch wenige Jugendliche regelmäßig ins Training. Aber es gibt einen Boom bei
den Jahrgängen 2009-2013, die Dienstags 8 bis 9 Tische und im Freitags 10 bis 12 Tische belegen. Das Donnerstags-Training wird gerne von unseren Mädchen angenommen.

Von den 7 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der TTG bei der Regionsrangliste qualifizierten sich Linda, Valentin und Philipp direkt weiter zur Verbandsrangliste, während Daniel, Maxim, Lisa und Lucy hoffen, als Nachrücker dabei zu sein. Finn war freigestellt und darf direkt der Verbandsrangliste antreten.

Der Kassenwart Roland Scherer berichtete über Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge und Zuschüsse. Auf der Ausgabenseite stehen Aufwandsentschädigungen für Übungsleiter, Fahrtkosten, Startgelder, TT-Bälle, Netze und Trikots. Aufgrund der verspäteten Eingänge der Zuschüsse für die neuen Tische ergab sich ein wesentlicher Überschuss, womit der Verlust des Vorjahres ausgeglichen werden konnte.

Für die Kassenprüfer berichtete Markus Thome, dass er und Jochen Koppert die Unterlagen sorgfältig geprüft hatten. Die Buchführung sei vorbildlich, nachvollziehbar und keine ihrer Fragen sind offengeblieben. Sie empfahlen die Entlastung des Vorstands. Diesem Vorschlag stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig zu.

Vor den Neuwahlen wurde Markus zum Wahlleiter bestimmt. Erwartungsgemäß wurden sowohl die Erste Vorsitzende Heike Pelikan als auch der Zweite Vorsitzende Christian Teuber wiedergewählt.

Christian Teuber (links) wurde nicht nur für seine 30-jährige Mitgliedschaft geehrt sondern auch als 2.Vorsitzender bestätigt

Spannender wurde es bei den drei außerplanmäßig zu besetzenden Vorstandspositionen. Aus gesundheitlichen Gründen ist der Vorsitzende des Vergnügungsausschusses, Josef Rein, zurückgetreten. Er lobte die tolle Arbeitsatmosphäre im Vorstand und appellierte an die Anwesenden, sich auch außerhalb des Sports für den Verein zu engagieren. Leider wurden für den Vergnügungsausschuss und den Gerätewart keine Kandidaten gefunden. Für das nächste Jahr, d.h. bis zur turnusmäßigen Neuwahl 2022, stellte sich Hans-Peter Torfels als Materialwart zur Wahl, die auch einstimmig ausfiel.

Die Wahl der Kassenprüfer war deutlich einfacher. Sie fiel dieses Mal auf Reinhard Starke und Thomas Bräuninger.

Etwas mehr Zeit benötigtige die Erklärung der Satzungsänderungen, die nun vom Finanzamt bzw. der Abgabenordnung vorgegebenen Formulierungen zum Vereinszweck enthält. Die geplanten Änderungen sind in der Einladung zur Mitgliederversammlung nachzulesen und wurden auch von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Zur aktuellen Version der Satzung (pdf).

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" folgte eine offene Diskussion, wie denn die Helfersuche für Turniere und andere Veranstaltungen für alle Seiten effizienter und wirkungsvoller gestaltet werden könnte. Hierzu wurden Ideen bzw. auch Hemmnisse gesammelt.

Georg möchte am Samstag zwischen Karfreitag und Ostersonntag, also dem 16.4., ein offenes Training anbieten, so wie wir es schon im letzten Jahr durchgeführt haben.

Arno Jünger informierte, dass im Schuljahr 2021/22 keine Tischtennis-Arbeitsgemeinschaft in der Schillerschule angeboten wurde, da keiner diese Aufgabe übernommen hat. Er fragte die Anwesenden, ob vielleicht im kommenden Schuljahr 2022/23 jemand diese Aufgabe übernehmen möchte. Leider stellte sich auch diesmal niemand zur Verfügung.

Schließlich bedankte sich Heike nach gut zwei Stunden bei den Anwesenden für ihr Kommen und beendete die Sitzung.