20181208u101830_017_kl.jpg

Rüdiger im Mai 2022Noch am letzten Freitag gewann Rüdiger in der sechsten Mannschaft gegen den TTV Heidelberg zwei Einzel und ein Doppel (Spielbericht in myTischtennis.de) und trug damit wesentlich zum 6:4-Gesamterfolg bei. Nur ein paar Tage später erreichte uns die erschütternde Nachricht vom völlig überraschenden Tod Rüdigers.

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Vereinskollegen Rüdiger Schuldt.

Nachdem er früher Handball und danach Tischtennis in seinem Wohnort gespielt hatte, wurde er am 1. Januar 2016 Mitglied der TTG Walldorf. Dort nahm er intensiv am Training teil, um seine TTR-Punktzahl in den anschließenden Spielen verbessern zu können. Er begann in der sechsten Herrenmannschaft in der Kreisklasse D als einer unter vielen. In seiner ersten Saison im TTG-Trikot absolvierte er jedoch schon mehr Spiele in der fünften Mannschaft in der C-Klasse. Auf der Spielersitzung am 18. Juni 2018 zur Saisonvorbereitung der neuen Spielrunde 2018/2019 wurde auf Initiative von Rüdiger eine neue siebente Mannschaft ins Leben gerufen, für die er sich bereit erklärte, die Position des Spielführers zu übernehmen.

Mit seinen Eigenschaften Durchsetzungsvermögen, Beharrlichkeit, Motivation und auch Witz ist es ihm gelungen, eine eigene Mannschaft um ihn zu implantieren. Das erste gemeinsame Spiel war ein Pokalspiel in Gaiberg, dass leider verloren wurde. Danach spielte Rüdiger mit der Siebenten systematisch in der Verbandsrunde, plante und organisierte die Spiele, hielt den Kontakt zum Badischen TT-Verband und versorgte seine Mitspieler mit den erforderlichen Informationen. Dabei konnten die jüngeren Mitspieler viel von seiner Kompetenz lernen. Er war ein sehr verlässlicher Mannschaftsführer, der den erforderlichen Papierkram bei jedem Heimspiel mit stoischer Ruhe bewältigte und auch anschließend die Spielergebnisse vollständig und akkurat in myTischtennis.de eingab. Selbst wenn er ausnahmsweise nicht mitspielen konnte, kümmerte er sich dennoch um die korrekte Erfassung der Spielergebnisse.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass er auch bereitwillig seine berufliche Expertise als Dachbauunternehmer beim Training und bei den Spielen an fragende Mitspieler weitergab. Er wird uns auch diesbezüglich persönlich sehr fehlen.

Auf der Spielersitzung 2019 wurde dann Rüdiger Schuldt zum Spielführer der sechsten Mannschaft ernannt, in der er dann bis letzte Woche spielte. Bereits nach einem Jahr schaffte die Sechste unter Rüdigers Führung den Aufstieg in die Kreisklasse C.

Wenn es sein Gesundheitszustand erlaubte, war er systematisch beim Training seiner Mannschaft in der Sporthalle Walldorf anwesend und kam auch zu den geplanten Spielen. Wer ihn bei seinem letzten Spiel am 7. Oktober gesehen hatte, konnte niemals ahnen, was sich dann zwei Tage später ereignen würde.

Seine Mannschaftsmitglieder und die ganze TTG Walldorf sind fassungslos, dass unser lieber Mitspieler so plötzlich aus dem Leben gerissen wurde. Seine Integrität, seine Hilfsbereitschaft sowie das Spiel und der Austausch mit ihm werden uns sehr fehlen.

Wir danken Rüdiger Schuldt für die schöne gemeinsame Zeit, die wir im Verein aber auch privat mit ihm verbringen konnten, und werden ihm für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.

Im Namen aller Mitglieder
Der Vorstand der TTG Walldorf

PS. Die Beisetzung findet am Donnerstag, dem 27.10., um 14 Uhr auf dem Friedhof in Walldorf statt.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild