20120114u093818_003_420x210.jpg

U19, Verbandsklasse

Ergebnisse bei myTischtennis.de: Vorrunde, Rückrunde

Vorrundenaufstellung

Foto folgt

 Q-TTRName
1.1 1088 Reuter, Linda
1.2 883 Yan, Yuxi
1.3 823 Yan, Yudong
1.4   Jin, Lucia

Betreuerin: Heike Pelikan

Kreisliga

Ergebnisse bei myTischtennis.de

Rückrundenaufstellung

Herren 3 (2020/21)
Steffen, Christian, Arno, Udo, Georg (Ersatz) und Martin

Schon letztes Jahr war es beim 9:6-Sieg sehr knapp gegen die Odenwälder; damals holten Punkt 1 bis 3 der Adelsheimer 5 Punkte. Dieses Mal hatten sie sich mit einem starken, jungen Litauer auf Punkt 3 verstärkt, der auch prompt seine Spiele gewann. Und da Jochen Apel und Ralf Jung wieder keine Siege vorne gelangen, war das Unentschieden fast vorprogrammiert. Es begann mit zwei Doppelsiegen von Apel/Mendel und Domdey/Czekalla, wobei sich Willoh/Jung bei ihrer knappen 5-Satz-Niederlage gegen das Spitzendoppel der Gäste gut verkauften.

Vier Ballwechsel haben die Gäste nur mehr für sich entschieden, aber scheinbar die richtigen. Schon die Doppel 1 und 2 gingen in vier bzw.fünf knappen Sätzen nach Mühlhausen. Nur Christian Teuber und Udo Burghardt erspielten mit einem deutlichen 3:0 den ersten Punkt für Walldorf.

Im vorderen Paarkreuz wurde es nicht besser. Arno Jünger lag im ersten Satz schon hoch in Führung, doch sein Gegner gewann 13:11, im dritten Satz reichte dann der Vorsprung zum Satzgewinn, aber Satz vier diktierte Mühlhausen. Am Nebentisch hatte Georg Weickardt durchaus Chancen, wären da nicht die gegnerischen Aufschläge. So unterlag er in drei knappen Sätzen.

Bezirksklasse Heidelberg

Ergebnisse bei myTischtennis.de

Vorrundenaufstellung

Foto folgt...

 Q-TTRNameBemerkung
2.1 1646 Jung, Jens  
2.2 1646 Büsch, Christopher  
2.3 1594 Czekalla, Valentin Spielberechtigung Erwachsene
2.4 1639 Jenczurski, Andreas  
2.5 1625 Stanojevic, Boris  
2.6 1578 Thome, Markus  
2.7 1552 Schöppe, Volker  

Mannschaftskontakt: Markus Thome

Es war ein eher problematisches Auftaktspiel zur neuen Verbandsrunde – glücklicherweise mit einem positiven Ausgang. Jochen Apel und Holger Willoh fehlten leider, aber das Spiel konnte nicht verlegt werden. So fuhr man mit einem etwas mulmigen Gefühl in die Nähe von Tauberbischofsheim. Als sich dann auch noch der in die Zweite gewechselte, aber wieder eingesprungene Bernd Meixner an Anfang des Eingangsdoppels verletzte und sich kaum noch bewegen konnte, sah es noch schlechter aus.

Begrüßung der Kinder und der Eltern vor der Sporthalle
Zum ersten Kooperationstraining in der neuen Saison meinte es das Wetter gut mit uns. Das Training begann nicht wie gewohnt in der Halle, denn es gab zeitgleich zwei große Menschentrauben vor der Sporthalle: eine Menschentraube voller Volleyballerinnen und eine mit Tischtennis-Interessierten. Beide (sich gut untereinander verstehende) Interessengruppen tauschten ihre Start-Informationen im Freien aus. So gab zuerst Kindertrainer Arno die allgemeinen Informationen für die Eltern bekannt. Dann stellten sich die Eltern mit ihren Kindern zwecks Datenaufnahme bei Trainer Alexander an. Anschließend kümmerte sich Trainer Valentin um die Anwesenheitsliste der Kinder.

Zum ersten Spiel der neuen Runde musste die Dritte die relativ weite Strecke nach Ziegelhausen antreten. Doch der Weg hatte sich gelohnt. Gegen das Ziegelhausener Doppel 1 hatten Georg Weickardt und Steffen Siegemund nur im ersten Satz eine kleine Chance. Besser erwischten es Arno Jünger und Martin Czekalla gegen das Doppel 2. Nach deutlich gewonnenem erstem Satz konnten sie im zweiten einen 5:9 Rückstand in ein 11:9 Erfolg umdrehen und schließlich auch den dritten Satz gewinnen. Auch Christian Teuber und Udo Burghardt ließen mit ihrem 3:0 in ihrem Doppel gegen die beiden Ersatzspieler nichts anbrennen.

Mit Beginn der Einzel merkte man, dass die Anzahl der sporttreibenden Personen auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Halle steigen ließen.Insbesondere die Spieler, die normalerweise mit viel Rotation agieren hatten dann Probleme.

U15, Kreisliga

Ergebnisse bei myTischtennis.de

Vorrundenaufstellung

Foto folgt...

 Q-TTRName
1.1 961 Köberlein, Daniel Chandy
1.2 897* Ziegler, Oliver
1.3 836 Riemer, Julian
1.4 811 Krudewig, Daniel

Betreuer: Ingo Neuert

Inklusive Update vom 18.08.!

Gemäß der neuesten, seit heute (16.08.2021) gültigen Corona-Verordnung des Landes dürfen nur noch Geimpfte, Genesene und Getestete ("3G") Innenräume betreten. Das gilt so auch für die Sporthalle. Über die konkrete Umsetzung dieser Regelung später im Spielbetrieb werden wir noch informieren.

Es gilt auf jeden Fall ab sofort: Personen, die nicht unter 3G fallen, dürfen die Sporthalle nicht betreten! Außerdem müssen wieder Kontaktdaten erfasst werden.
Diese Erfassung efolgt wie von früheren Coranaeinschränkungen bekannt über die Anwesenheitsliste, die im Netzschrank liegt (aktualisiert bzgl. 3G). Derjenige, der das Tor aufschließt, fungiert bitte als Hygienebeauftragter, der dafür zu sorgen hat, dass sich alle Anwesenden eintragen und die Bedingungen per Unterschrift akzeptieren.

Hier sind die neuen Regelungen aufgeführt: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/corona-beschraenkungen-fuer-geimpfte-und-genesene-werden-weitgehend-aufgehoben/
dabei steht explizit: "Bei Sport im Innenbereich..."
und was den Test angeht: "maximal 24 Stunden alten negativen Antigen-Schnelltest", wobei gilt: "Die Tests können weiter wie bisher vor Ort in der Einrichtung unter Aufsicht des Betreibers stattfinden, in einer Corona-Teststation oder am Arbeitsplatz, wenn dort entsprechend qualifiziertes Personal zur Bestätigung des Testergebnisses vorhanden ist." - ein Selbsttest (ohne Aufsicht) ist also nicht gültig.

Wenn es dann schon mit den Grundschlägen besser klappt, kommt der Rundlauf dazu

Die Walldorfer Grundschulen (Schillerschule und Waldschule) bieten auch im Schuljahr 2020/21 in der Kooperation „Schule-Verein“ zusammen mit der Tischtennisgemeinschaft 1947 Walldorf eine Einführung in den Tischtennissport an. Hierzu sind diejenigen Mädchen und Jungen aus den 3. und 4. Klassen recht herzlich eingeladen, die diesen Sport im Hobbyraum, im Keller oder Garten schon betrieben, eine gewisse Sicherheit beim Spiel über das Netz entwickelt und dadurch Lust auf Tischtennis bekommen haben. Selbstverständlich sind auch Mütter und Väter als Übungspartner ganz herzlich willkommen.

Etwas unglücklich verlief das erste Spiel in der neuen Runde. Da die in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber nach TTR-Punkten die deutlich besseren Karten hatten und auf unserer Seite Bernd Meixner fehlte, wäre eine deutliche Niederlage nicht unerwartet gekommen. Nachdem dann auch noch die ersten beiden Doppel von Apel/Mendel und Czekalla/Jung verloren wurden, sah es auch danach aus.

Finn und Lennart gewannen ihr Doppel 3:0
Im ersten Verbandspiel der 1. Jugend hatten die Gäste der SG Schefflenz-Seckach aus dem Mosbacher Raum eine recht lange Anreise. Die Doppel begannen gleich auf Augenhöhe, so dass der 2:0-Erfolg für Walldorf einen vielversprechenden Wettkampf andeutete. Im ersten Einzel-Durchgang kämpften sich Finn und Janik mit je einem verlorenen ersten Satz ins Spiel, so dass die beiden in je vier Sätzen erfolgreich waren, während Lennart sich schon in drei Sätzen durchsetzte.


Zum zweiten Training des neuen Schuljahres fanden sich 14 tischtennisinteressierte Kinder ein. Nach der Datennotierung bereiteten sich die Kinder mit dem beliebten, aber auch anstrengenden Aufwärmspiel „Valentin 1, 2, 3“ für das Training vor.
Beim Kommando "Drei" rannte man um den Tisch
Damit hatten hatten sie sich die erste wichtige Trinkpause verdient, in der sie zum einen wieder Wasser zu sich nehmen, aber zum anderen auch wieder Kräfte sammeln konnten.

Das erste Heimspiel der Dritten in der begann gleich mit drei 3:1 Erfolgen der Doppel von Arno Jünger und Martin Czekalla, Georg Weickardt und Steffen Siegemund sowie von Christian Teuber und Udo Burghardt. Beflügelt von diesen Erfolgen konnten Arno und Georg mit erstaunlich deutlichen 3:0-Spielen den Vorsprung auf 5:0 ausbauen. Christian gab den vierten Satz knapp 10:12 ab und erst Steffen machte es etwas spannender. Es schien, als sei die eine Tischseite verhext, denn es ging hin und her bis zum Entscheidungssatz, in dem Steffen aber die Nerven behielt und schon auf der "schlechten" Seite in Führung ging. Udo machte wieder kurzen Prozess, während Martin mit den zahlreichen Kantenbällen seines Gegners zu kämpfen hatte. Schließlich hatte er nach 1:2 Satzrückstand ein Rezept gefunden und konnte die letzten beiden Sätze mit 11:6 für sich gestalten.

Nun steht die Dritte nach der deutlichen Niederlage der letzten Woche auf dem vierten Tabellenplatz.

Zum Spielbericht bei myTischtennis.de

Kreisklasse B

Ergebnisse in myTischtennis.de

Vorrundenaufstellung

Herren 5 (2020/21)
Hinten: Harry, Ingo, Hans-Peter, Peter, Bernd
Vorn: Thomas, Jochen, Achim, Heinz, Maximilian

Kreisliga

Ergebnisse bei myTischtennis.de

Vorrundenaufstellung

Herren 3 (2020/21)
Steffen, Christian, Arno, Udo, Georg und Martin

Es ist geschafft! Den ersten Erfolg für eine TTG-Mannschaft in der neuen Saison konnte ausgerechnet die Vierte als Aufsteiger in die Kreisliga erringen. Bei Schatthausen, einem der voraussichtlich nicht so starken Gegner in der Liga, konnte die Vierte mit Reinhard Starke, Martin Czekalla und Sebastian Laska allerdings nur drei eigene Spieler stellen, wurde aber wieder hervorragend durch Harry Bletsch, Thomas Bräuninger und Bernd Lamade aus der Fünften unterstützt.

Thomas holte schließlich den Siegpunkt, wobei Bernd (im Hintergrund) ebenfalls gewann
So konnten mit Reinhard und Thomas sowie Bernd und Harry zwei bewährte Doppelkombinationen Punkte beisteuern, und auch das neu formierte Team aus Martin und Sebastian war gegen das gegnerische Doppel 1 nah dran an einem Erfolg.

Lewis und David konnten ihr Dippel gewinnen
Knapp drei Stunden kämpfte die zweite Jugendmannschaft verbissen im ersten Spiel in der Bezirksliga, dann musste man dem Gegner aus dem „Norden“ doch gratulieren.

Dreimal verlor man in 5 Sätzen, jedes Mal nach 2:1 Satzführung, das Match hätte auch andersherum ausgehen können.

Zielübung: Der Ball soll in die Schüssel
Wenn Kinder der 3. und 4. Schulklasse samstags in die Sporthalle kommen, um das Tischtennis-Handwerk zu erlernen, dann ist das ein Zeichen, dass der Tischtennis-Sport lebt. Entsprechend der geltenden Corona-Auflagen verhielten sich die Kinder mit ihren Eltern vorschriftsmäßig. Sie trugen Masken bis sie an der Tischtennisplatte waren und hielten sich an den Mindestabstand. All das tat nicht weh und wurde befolgt, als wäre es schon immer so gewesen.

Das war ein Auftakt nach Maß, leider für Mühlhausen, die schon als Titelfavorit gelten, wenn sie denn immer in ihrer starken Aufstellung antreten können (die Mühlhausener Nummer 6 hat schon 2 TTR-Punkte mehr als unsere Nummer 1). Schon alle drei Doppel gingen an die Gastgeber, wobei es zumindest Georg Weickardt und Leon Schöppe als auch Steffen Siegemund und Udo Burghardt gelang, einen Satz zu holen. Im Einzel hatte Arno Jünger die größten Chancen, denn er unterlag unglücklich im fünften Satz 11:13. Ansonten konnten nur Georg und Martin Czekalla noch einen Satz beisteuern, ehe Leon mit einem klaren 3:0 den Walldorfer Ehrenpunkt erspielte.

Zum Spielbericht bei myTischtennis.de

U15, Kreisklasse

Ergebnisse bei myTischtennis.de

Vorrundenaufstellung

Foto folgt ...

 Q-TTRName 
2.1 824 Anam, Myra Weibliche Ergänzungsspielerin
2.2 790 Happel, Philip  
2.3 768 Scheuer, Milena Weibliche Ergänzungsspielerin
2.4 799* Giebel, Leonhard  
2.5 747 Pinchock, Tonio  
2.6 - Hengst, Anton  
2.7 - Wippermann, Moritz  
2.8 771* Zwonarz, Johann  
2.9 740* Rückert, Simon  

Mannschaftskontakt: Philip Happel

Kreisliga

Ergebnisse in myTischtennis.de

Vorrundenaufstellung

Foto folgt...

 Q-TTRNameBemerkung
4.1 1495 Starke, Reinhard  
4.2 1447 Schöppe, Leon Spielberechtigung Erwachsene
4.3 1435 Czekalla, Martin  
4.4 1449 Gierse, Johannes  
4.5 1421 Baumgartner, Stefan  
4.6 1408 Scherer, Roland  
4.7 1359 Laska, Sebastian  

Mannschaftskontakt: Reinhard Starke

Kreisklasse D

Ergebnisse bei myTischtennis.de, Pokal C-III

Rückrundenaufstellung

Herren 6 (2019/20)
Andreas, Rüdiger, Frank und Michael

Kreisklasse C

Ergebnisse bei myTischtennis.de

Vorrundenaufstellung

 Q-TTRName 
6.1 1225 Wawrzik, Frank Sperrvermerk
6.2 1156 Freitag, Michael  
6.3 1177 Storzum, Andreas  
6.4 1097 Schuldt, Rüdiger  

Mannschaftskontakt: Rüdiger Schuldt

Kreisklasse C

Ergebnisse bei myTischtennis.de

Vorrundenaufstellung

Foto folgt...

 Q-TTRName 
7.1 1490 Rein, Josef Sperrvermerk
7.2 1115 Elfner, Eckhard  
7.3 1109 Laska, Marie-Luies Weibliche Ergänzungspielerin
7.4 1077 Merklinger, Thomas  
7.5 1058 Evers, Hartmut  
7.6 1014 Freitag, Wolfgang  
7.7 982 Bühner, Heinz  
7.8 914 Lehmann, Simon  
7.9 902 Lamprecht, Michael  
7.10 890 Spöcker, Helmut  
7.11 833 Wawrzik, Ernst  
7.12 716 Vogel, Thomas  

Mannschaftskontakt: Eckhard Elfner

U18, Verbandsklasse

Ergebnisse bei myTischtennis.de

Vorrundenaufstellung

Foto folgt...

 Q-TTRName
1.1 1594 Czekalla, Valentin
1.2 1447 Schöppe, Leon
1.3 1285 Jünger, Finn
1.4 1247 Bitz, Janik

Betreuer: Georg Weickardt

U18, Bezirksliga

Ergebnisse bei myTischtennis.de

Vorrundenaufstellung

Foto folgt...

 Q-TTRName
2.1 1205 Starke, Maximilian
2.2 1185 Krudewig, Martin
2.3 1138 Hernandez, David
2.4 1126 Hoppe, Maxim

Betreuerin: Birgit Krudewig

U18, Kreisliga

Ergebnisse bei myTischtennis.de

Vorrundenaufstellung

Foto folgt...

 Q-TTRName 
3.1 1093 Heepmann, Lennart  
3.2 1026 Hess, Lewis  
3.3 1029 Reuter, Linda Weibliche Ergänzungspielerin
3.4 1021 Anam, Sara Weibliche Ergänzungspielerin
3.5 1004 Becker, Tim  
3.6 853 Neugebauer, Tom  
3.7 836 Riemer, Julian Nachwuchs-Ergänzungspieler
3.8 812 Fischer, Lars  

Mannschaftskontakt: Linda Reuter

U15, Kreisliga

Ergebnisse bei myTischtennis.de

Rückrundenaufstellung

Foto folgt ...

 Q-TTRNameDifferenz 
2.1 776 Anam, Myra +6 Weibliche Ergänzungsspielerin
2.2 769 Happel, Philip    
2.3 735 Scheuer, Milena -2 Weibliche Ergänzungsspielerin
2.4 791* Giebel, Leonhard    
2.5 839* Ziegler, Oliver    
2.6 811* Pinchock, Tonio    
2.7   Bruckmeier, Jana   Weibliche Ergänzungsspielerin
2.8   Hengst, Anton    
2.9   Wippermann, Moritz    
2.10 759* Zwonarz, Johann    
2.11 741* Rückert, Simon -1  

U18, Kreisliga

Ergebnisse bei myTischtennis.de: Vorrunde, Rückrunde

Vorrundenaufstellung

Foto folgt

 Q-TTRName
1.1 1029 Reuter, Linda
1.2 1021 Anam, Sara
1.3 824 Anam, Myra
1.4 768 Scheuer, Milena

Betreuerin: Heike Pelikan

Der Verbandsliga-Absteiger trat in Bestbesetzung an (was wohl nicht immer der Fall sein wird) und war damit klarer Favorit. Vom Spitzenspieler Dörsam mit 1964 TTR-Punkten bis zum Punkt 4 mit 1779 waren die Gäste im 1:1 deutlich überlegen; erst im hinteren Paarkreuz egalisierte sich die Ausgangslage etwas.

In den Doppelspielen konnten nur Willoh/Domdey gewinnen. Leider verloren Meixner/Jung denkbar knapp 9:11 im Entscheidungssatz wohingegen Apel/Mendel dieses Mal keine Chance gegen das Spitzendoppel hatten. Im vorderen Paarkreuz überraschte Ralf Jung mit einem 4-Satz-Sieg gegen Dörsam, dem viele Fehler gegen Ralfs Schnittbälle unterliefen.

Vor dem Spiel stand Nußloch noch an der Tabellenspitze. Auch nach den ersten beiden Doppeln sah dies auch weiter so aus. Doch dann begann die Walldorfer Aufholjagd. Erleichtert wurde dies, da Nußloch auf ihre Nummer 1 und 3 verzichten mussten, so dass schon das Doppel 3 mit Christian Teuber und Udo Burghardt den ersten Walldorfer Punkt holten. Am Nebentisch lieferte sich Valentin Czekalla ein spannendes Fünfsatzspiel und holten den zweiten Punkt.

In nur 90 Minuten stürmte die Vierte am Freitagabend im Heimspiel gegen Mauer II an die Tabellenspitze.

Im Vergleich zum Spiel eine Woche zuvor in Baiertal fehlte diesmal Steffen Siegemund, dafür war Roland Scherer wieder mit von der Partie. So wurden nach der mäßig erfolgreichen Vorwoche die Doppel neu gemischt. Leon Schöppe und Reinhard Starke an Doppel 1 konnten sich mit konzentriertem Angriffsspiel gegen das starke Doppel 2 durchsetzen. Da der Gegner mit zwei Ersatzspielern aus der C-Klasse antreten musste, die sie „strategisch“ als Doppel 1 gesetzt hatten, war der Erfolg für Josef Rein und Roland ein lockeres Aufwärmen. Das neu formierte Team aus Thomas Bräuninger und Stefan Baumgartner harmonierte sehr gut zusammen und konnte durch einen klaren Sieg den 3:0 Zwischenstand herstellen.

Am Tag nach dem Erfolg in Baiertal machte sich die Vierte in der Aufstellung Steffen Siegemund, Stefan Baumgartner und Roland Scherer auf den Weg zum Pokalspiel nach Edingen. Da dort die Kreisligamannschaft wartete, waren die Hoffnungen auf ein erfolgreiches Weiterkommen nicht sehr hoch. Umso überraschender der Verlauf: Zunächst konnten sich Stefan gegen Roland Ciupke mit 11:9 im fünften Satz sowie Steffen gegen Rüdiger Ding in vier Sätzen durchsetzen! Schon damit hatte man nicht unbedingt rechnen können. Roland spielte gegen Sven Ding ebenfalls sehr stark, konnte aber eine 2:1 Satzführung nicht in einen Sieg veredeln.

Die Trainerschaft war gefordert, mit der großen Anzahl von 20 Kindern im "kleinen" Gymnastikraum ein spannendes Training durchzuführen, da die Sporthalle durch das Saisoneröffnungsturnier der Volleyballer belegt war.

Valentin erklärt das Aufwärmspiel
Mit dem Aufwärmspiel "Valentin-1-2-3" hatten die Kinder an der Tischtennisplatte alle Hände voll zu tun, obwohl sie keinen Tischtennisschläger in der Hand hatten.

Zum Auftakt empfing die Dritte die Mannschaft aus Mauer, da nach zwei Jahren Abwesenheit wieder den Weg nach Walldorf gefunden hat. Gegen die starken Doppel hatten letztlich nur Arno Jünger und Martin Czekalla nach bereits zwei verlorenen Sätzen die besseren Nerven und konnten einen Punkt erspielen. So ging es mit 1:2 in die Runde der ersten Einzel. Christian Teuber gewann seinen ersten Satz, dann hatte sein Gegenüber ein Rezept gefunden und baute die Führung der Gäste aus. Valentin Czekalla, der aus der Vierten Mannschaft zur Dritten gekommen ist, zeigte Nervenstärke gegen das Abwehrspiel der gegnerischen Nummer 1 und verkürzte nach vier Sätzen.

Neuzugang Marco Genzel

Mit einer im Vergleich zur letzten Saison stark veränderten Aufstellung startete die Vierte erfolgreich mit einem Auswärtsspiel in Baiertal in die neue Saison. Mit Josef Rein kam eine erfahrene Verstärkung „von oben“, mit Stefan Baumgärtner und dem aufstrebenden Jugendlichen Leon Schöppe zwei motivierte Neuzugänge aus der Fünften zur Mannschaft. So fuhr man optimistisch und motiviert zum ersten Auswärtsspiel.

In den zum großen Teil neu formierten Doppeln lief noch nicht alles rund. Einzig Steffen Siegemund und Josef konnten ihr Spiel nach zwei knappen letztlich in drei Sätzen gewinnen. Reinhard Starke und Thomas Bräuninger mussten gegen das erfahrene „Noppendoppel 1“ trotz eines guten Spiels nach fünf Sätzen gratulieren, während Stefan und Leon gegen zwei weitere Noppenspieler überhaupt nicht zu ihrem Spiel fanden. So ging man mit einem nicht erwarteten Rückstand in die Einzel.

Die Dritte durfte ihr erstes Spiel der neuen Saison als Pokalspiel beim Kreisklasse-A-Team von Oftersheim bestreiten. Valentin Czekalla und Georg Georg Weickardt hatten kaum Probleme mit ihren Gegnern und konnten schnell je ein 3:0 für Walldorf verbuchen. Martin Czekalla tat sich deutlich schwerer, er wurde im ersten Satz regelrecht überrannt und musste sich auch später mit dem rotationsreichen und präzisem (Netz- und Tischkannte) Spiel herumplagen. Letztlich behielt er knapp im fünften Satz die Oberhand, während in der Zwischenzeit Georg und Valentin ein weiteres 3:0 im Doppel eingefahren haben.

Zum Spielbericht auf myTischtennis.de

Grundstellung und Schlägerhaltung sind einer der ersten Trainingspunkte
Das neue Schuljahr hat begonnen. Und damit kamen auch wieder neue interessierte Kinder in die Kooperation "Schule-Verein", um den Reiz des Tischtennissports kennenzulernen. Trainer Arno erklärte den Eltern, dass sich ihre Kinder im Rahmen des Sports hinsichtlich der Anforderungen im Tischtennis (Beobachtung, Koordination, Reaktion, ...) sowie des Wettkampfes (Schulturnier "Jugend trainiert für Olympia") und nicht zuletzt durch den Erwerb einer Urkunde zur "Tischreife" mit viel Freude großartig entwickeln werden. In diesem Zusammenhang überreichte er Elen ihre "Tischreife-Urkunde", da sie im letzten Saisonabschluss-Training nicht teilnehmen konnte.

Das war ein gelungener Auftakt zur neuen Runde. Die Gäste gelten als Abstiegskandidat Nummer 1 und haben die wenigsten TTR-Punkte aller Mannschaften. Daher war ein Sieg Pflicht. Dass er so deutlich ausfiel, spricht für unsere Mannschaft.

U18, Kreisliga

Ergebnisse bei Click-TT, Ergebnisse bei myTischtennis.de

Rückrundenaufstellung

Die zweite U18-Mannschaft 2018/19
Lennart, Janik, Maxim, Maximilian und Linda.

Wenn der Punkt 6 des mit osteuropäischen Spielern gespickten Gegners deutlich mehr TTR-Punkte hat als unser Bester und selbst deren erster Ersatzmann bei uns an Punkt 3 eingereiht werden könnte, zeigt das deutlich, dass hier nichts zu holen war. Auch der Ausfall von 2 Spielern auf jeder Seite änderte nichts an diesem Kräfteverhältnis.

Interessant war der Schnuppereinsatz des 14-jährigen Valentin Czekalla, der normalerweise in der Jugend-Verbandsklasse und in der Herren-A-Klasse zum Einsatz kommt. Er verkaufte sich besser als erwartet und konnte sowohl im Doppel als auch im Einzel mit seinen mehr als 300 Punkte besseren Gegnern gut mithalten.

Erwartungsgemäß gingen die meisten Spiele sicher an den Gastgeber. Das neuformierte Doppel Meixner/Jung hatte jedoch bei 9:6 im Entscheidungssatz reale Siegchancen, brachte den Satz aber doch nicht nach Hause. Und Jens Jung schnupperte noch an einem Erfolg, musste aber doch nach 5 Sätzen gratulieren.
Hier ist der komplette Spielberichtsbogen auf mytischtennis.de.

Wegen einer Spielverlegung geht es erst am 5. Oktober weiter, wenn Buchen in Walldorf zu Gast ist. Dies ist einer der Gegner, gegen die vielleicht etwas drin ist, wenn es gut läuft, um auch ein paar unerwartete Punkte gegen den Abstieg zu holen.

Einen unglaublich starken Einstieg in die neue Saison zeigte die erstmals in der U18-Altersklasse spielende zweite Jugendmannschaft, in der der erst 11-jährige Maxim Hoppe seinen Einstand gab. Janik Bitz und Maximilian Starke gewannen Ihr Doppel souverän, wogegen man gespannt auf das erstmals gemeinsam antretende Doppel von Lennart Heepmann und Maxim schaute. Sie starteten mit zwei konzentrierten Satzgewinnen, bevor sie den dritten Satz abgeben mussten. Die Freude war umso größer, als sie im vierten Satz den zweiten Punkt für das Team sichern konnten.

Finn und Tim bei der Aufschlagannahme im Doppel
Zum Auswärtsspiel gegen die zweite Mühlhausener Mannschaft fuhren die Jungen mit Verstärkung Finn Jünger von den A-Schülern. Er schlug sich wacker an der Seite von Tim Pfauser im Doppel, aber nur Leon Schöppe und Valentin Czekalla waren nach unsicheren fünf Sätzen mit ihrem Doppel erfolgreich. So zog sich der Gleichstand durch das ganze Spiel.

Nachdem in der letzten Woche noch viel Luft nach oben war, wollten nun 16 Kinder zu Saisonbeginn in die Wunderwelt des Tischtennissport eintreten und diese Sportart erlernen. Mit Spielen wie „Trainer abschießen“ und „Hütchenspiel“ konnten sich alle begeistern. Zuvor lernten sie die Schlägerhaltung und die Bewegungen beim Vorhand- und Rückhand-Schlag in Form einer geselligen Gruppenrunde. Sogar das Spiel am Tisch durften sie schon ausprobieren, zuerst quer über die kurze Seite und danach beim Trainer-Rundlauf über die lange Seite. Große Begeisterung und Potenziale stellt Trainer Arno bei der auffällig talentierten Anfängergruppe fest.

Im üblichen Abschlusskreis wurde die Kooperation beendet und auf das nächste Training am 29. September hingewiesen.

Nach dem Pokal-Aus zum Wochenbeginn verlief auch der Start in die Verbandsrunde erfolglos. Obwohl die Gegner aus Heidelberg nur zu fünft antreten konnten, war man nicht in der Lage, diesen Vorteil in einen Sieg umzuwandeln. Dabei sah es zu Beginn bis zum 3:1 Zwischenstand noch gut aus, als Steffen Siegemund und Roland Scherer ihre Serie aus der Vorsaison mit einem klaren Sieg im Doppel fortsetzen konnten, und Reinhard Starke sich mit seinem jungen Gegner ein offensives Topspin-/Blockduell lieferte, das er in vier Sätzen für sich entscheiden konnte.

Zum Auftakt der neuen Saison hatte die Vierte, wie im Vorjahr in der zweiten Runde, mit der ersten Mannschaft aus St. Ilgen einen Kreisligisten und damit schweren Gegner in der ersten Pokalrunde zugelost bekommen. Während Steffen Siegemund nach einem 0:3 gegen den früheren Badenligaspieler Dr. Becker dessen Überlegenheit anerkennen musste, fand Reinhard Starke erst nach zwei verlorenen Sätzen ein Rezept gegen die unangenehmen Aufschläge seine Gegners, konnte noch ausgleichen, bevor er den Entscheidungssatz knapp abgeben musste.

Unseren ersten - völlig unerwarteten, da wir mit zwei "Mann" Ersatz angetreten sind - Sieg haben wir gegen Dielheim/Mühlhausen erkämpft, die allerdings auch mit Ersatz am Tisch standen. Wichtig war, dass wir alle zwei Doppel gewonnen haben -jeweils im fünften Satz!

Zwei oder drei Jungtrainer kümmerten sich um die beiden Drittklässler, der rest nutzte die Zeit für eigenes Training
In der ersten Schulwoche nach den großen Ferien fand auch das erste Kooperationstraining im Tischtennis statt. Gleichzeitig hatten einige Familien das Fest der Einschulung und andere organisieren noch ihre neuen Termine aufgrund von Schul- bzw. Klassenwechsel ihrer Kinder. Daher waren auch nur zwei neue Kinder im Training, zusätzlich aber auch vier Jungtrainer und zwei Jungtrainer-Praktikanten.

Zum Auftakt im Pokalwettbewerb erwischte die Dritte einen nominell leichteren Gegner aus der Kreisklasse B. Dennoch muss auch in der Favoritenrolle ein solches Spiel erstmal gewonnen werden. Georg Weickardt legte mit einem deutlichen 3:0 gegen die Eppelheimer Nummer 1 vor. Arno Jünger verlor im zweiten Satz mal etwas den Faden und gewann dann 3:1. Martin Czekalla tat sich gegen das Blockspiel seines Gegners schwer und konnte eher über sichere, lange Ballwechsel punkten. Dafür brauchte er aber auch 4 knappe Sätze. Im Doppel gaben sich Arno und Martin dann aber keine Blöße und holten mit 3:0 den vierten Punkt zum Weiterkommen in das Pokal-Sechzehntel-Finale.

Ergebnis bei Click-TT.

Das erste Auswärtsspiel der Saison führte die Dritte in die kleine, gewöhnungsbedürftige Halle nach Ketsch. Die gegnerische Mannschaft war schwer einzuschätzen, schließlich traten sie mit ihren Positionen 3,7,8,9,17 und 19 an, allesamt junge, aufstebende Spieler, die immer für eine Überraschung gut sind. So mussten sich die Walldorfer Doppel Josef Rein und Christian Teuber sowie Martin Czekalla und Arno Jünger erstmal an die Spielbedingungen gewöhnen und verloren beide nach umkämpften Spielen im fünften Satz. Es fehlte ihnen öfter eine kleine Portion Glück. Udo Burghardt und Georg Weickardt zeigten hingegen mit einem glatten 3:0 ihre Stärke. Mit 1:2 aus Walldorfer Sicht ging es in die Einzel.

Auch das zweite Auswärtsspiel innerhalb von vier Tagen konnte mit dem gleichen Ergebnis von 9:5 erfolgreich gestaltet werden. Fünf 5-Satzspiele, davon vier nur mit zwei Punkten Abstand, zeugen von vielen knappen Entscheidungen.

Aufgrund des Fehlens von Steffen Siegemund, für den Paul Pelikan ins Team rutschte, spielten Thomas Bräuninger und Reinhard Starke das Doppel 1 und konnten den ersten Punkt erringen. Paul mit Roland Scherer nach Egalisierung eines 0:2-Satzrückstandes, sowie Harry Bletsch mit Bernd Lamade gegen ein offensiv druckvoll spielendes Jugenddoppel mussten letztlich ihren Gegnern gratulieren.

Mit einem ungefährdeten Auswärtssieg in Heidelberg startete die junge Mannschaft in ihre erste Saison bei den A-Schülern und konnte damit nach den vier Erfolgen der Damen- und Herrenmannschaften (I., III., IV.) vom Vorabend das erfolgreiche TTG-Wochenende fortsetzen.
Lässig wurde die Aufstellung verlesen

Dieser Bericht wurde wieder in zwei Perspektiven geschrieben:

Arnos Sicht:

16 Kinder, zwei Jungtrainer, eine Jungtrainer-Praktikantin, ein Trainer und ein Fotograf sowie ein paar Eltern teilten sich den Platz in der Sporthalle. Im Eröffnungskreis durfte der Pünktlichste das Aufwärmspiel bestimmen: Er wünschte sich Hockey.
Hockey ist auch in diesem Jahr hoch im Kurs

Endlich ging es wieder los. Nach dem Abstieg aus der Verbandsklasse tritt die 1. Mannschaft in der Bezirksliga Nord an und wird versuchen, einen der beiden ersten Plätze zu erreichen, die einen Wiederaufstieg ermöglichen würden, gegebenenfalls über die Relegation. Dies wird wohl nicht so leicht werden wie noch vor 2 Jahren als unser Team ziemlich locker die Meisterschaft gewann. Favorit dürfte dieses Mal Käfertal sein. Mal sehen wie es laufen wird. Der Anfang ist zumindest schon mal gemacht, obwohl der Sieg gegen Viernheim beim 4:4 auch auf der Kippe stand und sich letztendlich vom Ergebnis her etwas zu einfach anhört.

Was für ein zäher Kampf im ersten Ligaspiel der neuen Saison bei den Nachbarn aus St. Ilgen. Nach 90 Minuten stand es gerade mal 3:3 und kein Gewinner war in Sicht. Aber der Reihe nach: Thomas Bräuninger und Reinhard Starke mussten die Überlegenheit des gegnerischen Doppel 1 anerkennen und verloren deutlich. Die beiden anderen Walldorfer Doppel machten es besser und so konnten Steffen Siegemund mit Roland Scherer sowie Bernd Lamade mit Harry Bletsch die TTG in die 2:1-Führung bringen.

Reilingen erschien nicht in der stärksten Besetzung. Die Chance nutzten die Walldorfer und schafften sich mit drei Erfolgen in den Doppeln ein gutes Polster: Josef Rein und Hans-Peter Torfels sowie Udo Burghardt und Georg Weickardt siegten jeweils 3:1. Arno Jünger und Martin Czekalla mussten sich erst zwei Sätze an das krumme Spiel der Gegner gewöhnen, ehe sie ein Rezept fanden (kurz in die Vorhand) und das Spiel zu ihren Gunsten drehten. In den Einzeln ging es spannend weiter:

Die Saison begann erfreulicherweise mit einem Sieg für uns. Nachdem wir beide Doppel gegen einen stark aufspielenden Aufsteiger abgeben mußten, hieß es sich zu sammeln und alles zu geben. Eva musste sich leider der Nummer eins geschlagen geben, während Manuela nach schwerem Kampf im 5.Satz gewann und den ersten Punkt in der noch jungen Saison für unsere Mannschaft erzielte.

Mit einem Pokalspiel in eigener Halle gegen die Erste aus Leimen startete die Vierte in die neue Saison. Während die Heimmannschaft entsprechend Rangliste Reinhard Starke, Bernd Lamade und Harry Bletsch ins Rennen schickte, stellte Leimen taktisch auf und ihren in Walldorf bekannten Spitzenspieler Werner Roos auf die dritte Position.

Hier ist etwas Werbung von unserem ehemaligen Mitglied Sven Ritzal aus Angelbachtal.

Die SRStischtennisschule wird am 9. September 2017 (Samstag) in die Sonnenberghalle nach Angelbachtal kommen, um für alle Interessierten (ab 14 Jahren) ein Trainingslager unter dem Motto "Fit für die neue Runde" durchzuführen.

Die genauen Information stehen in der beigefügten Einladung, hier kompakt zusammengefasst:

- Termin: 09.09.2017, 10:30 - 19:00 Uhr
- 3 Trainingseinheiten
- Alter: 14-99 Jahre
- Kosten: 25 Euro inkl. Mittagessen und Getränken (+ evtl. Kuchen)

Details (pdf).

Anmeldungen können einfach per kurzer Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen.

Nach den großen Ferien beginnt die neue Saison. Im ersten Training ist sehr viel zu organisieren. Denn es mussten alle Anmeldungen in den Rechner eingetragen werden. 15 Kinder waren da. Damit alle Kinder den Schläger richtig halten können, wurde eine Übung gemacht.
Der Handschlag als Vorübung für die richtige Schlägerhaltung (und zum Kennenlernen)
Trainer Arno hat allen Kindern die Hand gegeben und dabei seinen Namen gesagt. Nun durften das gleiche alle Kinder nachmachen, also sich gegenseitig die Hand geben, ihren Namen sagen und sich in die Augen schauen.

Die Dritte hatte das erste Spiel in der neuen Saison 2017/18 zu bestreiten. Dabei musste sie gleich ohne die Nummer 1 antreten, aber auch die Gäste hatten ab dem mittleren Paarkreuz Ersatzspieler mitgebracht. Spannend begann es gleich in den Doppeln: Christian Teuber und Arno Jünger sowie Martin Czekalla und Johannes Gierse kamen gegen die gegnerischen Doppel 2 bzw. 1 jeweils in den fünften Satz, konnten diesen aber nicht für sich entscheiden. Besser machten es Udo Burghardt und Georg Weickardt, die ihren fünften Sazt 12:10 gewannen.

Guter Start für die A-Schüler. Um 9 Uhr früh Samstags ging es für uns A-Schüler in Ketsch los. 8:20 waren wir da, um noch ein Manschaftsfoto zu machen und um uns einzuspielen. Janik Jensen und Leon Schöppe hatten in ihrem Doppel keine großen Schwierigkeiten. Tim Pfauser und Valentin Czekalla spielten knappe Sätze, doch auch ohne Satzverlust. Tim musste nun gegen die 1 von Ketsch, Janik gegen die 4, Leon gegen die 3 und Valentin gegen die 2 spielen. Mit dem Coaching von Trainer Georg, schafften wir es ohne Satzverlust unser erstes Spiel zu meistern.

Zum Spielbericht in Click-TT.

Arno und Aaron erklären noch einmal den Zusammenhang zwischen dem Händedruck und Tischtennis.
Im zweiten Kooperationstraining der Saison 2016/17 waren 20 Kinder am Start, sechs Kinder mehr als das letzte Mal. Wenn das so weiter geht, reicht uns die Sporthalle nicht mehr. Um sich allmählich in den schnellsten Rückschlag-Sport der Welt einzufinden, balancierten alle Kinder den Ball auf ihrem Schläger. Das funktioniert nur, wenn der Ball gut beobachtet wird, wie im Tischtennis-Spiel.

Spät ging es beim Titelanwärter in Mauer los, um 20:30 Uhr begann das Spiel, da die Gastgeber erst um 20:15 Uhr aufbauen können. Das Ergebnis wurde dann deutlicher, als es die einzelnen Spiele waren. Vier mal ging es in den fünften Satz, zwei Mal in den vierten. Auch hatten die Walldorfer teilweise hohe Führungen wieder abgegeben. Zum Favoritenschreck entwickelt sich Reinhard Starke, der den Ehrenpunkt für die TTG erspielte. Georg Weickardt war in seinem zweiten Einzel auch auf dem Weg, allerdings zählte es nicht mehr, da sich Martin Czekalla gegen den 200 TTR-Punkte stärkeren Michael Leible zwar bis in den fünften Satz kämpfte, diesen aber nicht nach Hause bringen konnte.

Zu einem hohen 9:1 Kantersieg kam die Fünfte gegen den Aufsteiger aus Ketsch. Die Punkte holten Peter Hausmann (2), Stefan Baumgartner, Ingo Neuert, Achim Scherer und Rolf Jung sowie die Doppel Hausmann/Neuert, Baumgartner/Scherer und Jung/Rüdiger Schuldt.

Schade. Das Spiel begann recht ordentlich. Georg Weickardt gewann mit 3:1 recht deutlich gegen die Nummer 1 der Gäste. Martin Czekalla konnte leider nur 2 Sätze zu seinen Gunsten entscheiden, ehe sein Gegner zu seinem Spiel gefunden hatte. Reinhard Starke zeigte bei seinem 3:2-Sieg Nervenstärke.

Es war leider kein gelungener Start in die neue Spielsaison. Im Gegensatz zu den Gästen aus Waldhilsbach, musste die Heimmannschaft auf ihren Spitzenspieler verzichten. Das bedeutete auch, dass die Doppel neu aufgestellt werden mussten. Doch es sollte sich zeigen, dass diese Umstellung nicht zum gewünschten Erfolg führte.

Svend, Ralf, Holger, Markus und Boris; Bernd war schon wieder weg
Einen aufregenden Saisonauftakt hatte die Erste gegen einen der Topfavoriten in der Verbandsklasse. Nach der letztjährigen Meisterschaft in der Bezirksliga als Spielgemeinschaft mit St. Ilgen tritt die Mannschaft nun in fast gleicher Aufstellung in der diese Runde sehr stark besetzten Verbandsklasse an. Da das erste Spiel gleich nach Ketsch führte, rechnete man sich nicht viel aus. Als dann neben den „geplanten“ Ausfällen Jochen Apel und Bernd Meixner kurzfristig auch noch Christoph Mendel absagen musste und kein Ersatzspieler gefunden werden konnte, stand man bis 30 Minuten vor Spielbeginn nur zu fünft da. Glücklicherweise schaffte es Bernd noch „im Vorbeiflug“ zumindest sein Doppel und erste Einzel zu absolvieren.

Das "Die-Hand-Geben" erfüllte gleich mehrere Aufgaben: Kennenlernen der Namen, Vorbereitung zur Schlägerhaltung.
Das erste Kooperationstraining in der neuen Saison begann mit 14 Kindern. Manche von ihnen hatten noch nie Tischtennis gespielt. Um zu verstehen, wie man den Tischtennisschläger am besten in der Hand hält, begrüßten sich alle Kinder nacheinander mit einem beherzten Händeschütteln, bei dem sie sich gegenseitig in die Augen schauten und ihren Namen sagten. So lernte Trainer Arno auch die Namen der Kinder etwas schneller. Ähnlich dem Händeschütteln wird auch der Schläger tief am Griff umfasst, und so aufmerksam wie der Augenkontakt beim Begrüßen wird der Ball beim Tischtennis spielen beobachtet.

Lennart, Sara (sie hat beim Auftaktsieg bei den B-Schülern ausgeholfen), Maximilian und Linda
Am Freitagabend fand das erste Punktspiel der B-Schüler gegen TSG 78 Heidelberg statt. Da Janik Bitz wegen seines Geburtstags fehlte sprang Sara Anam für ihn ein.

Schon in den Doppeln lief es besser als im Spiel der Vorwoche. Josef Rein und Udo Burghardt hatten das Edinger Doppel 2 gut im Griff. Arno Jünger und Ersatzspieler Jens Jung hielten sich recht gut gegen das gegnerische Spitzendoppel, waren aber letztlich nicht erfolgreich. Steffen Siegemund und Martin Czekalla konnten mit reichlich Glück (oder Können) drei Sätze 12:10 gewinnen und brachten Walldorf 2:1 in Führung.

Drei Tage nach dem ersten Spiel gelang es Heike Pelikan, Anna Wysgol, Manuela Hubrig und Stefanie Meier, dem mit 6:0 Punkten führenden Tabellenersten den ersten Punkt abzunehmen. Es siegten nach fast dreistündigem Kampf das Doppel von Heike und Anna sowie im Einzel Heike (2), Steffi (2), Anna und Manuela.

"Erneut"-Zugang Sven konnte ein Doppel und ein Einzel gewinnen
Im ersten Spiel konnte sich die erste Mannschaft noch nicht von der besten Seite präsentieren. Lediglich Sven Maier und Markus Thome konnten ihr Doppel gewinnen, das allerdings auch erst im fünften Satz mit 14:12,

Zielwerfen zum Aufwärmen
Mit 10 Kindern begann das 2. Tischtennistraining der Kooperation Schule-Verein. Trainer Arno und die 4 Jungtrainer-Praktikanten Maximilian, Tom, Alexander und Valentin begrüßten die Kinder und begannen mit einem Aufwärmspiel. Hier musste man mit einem Ball in einen von mehreren Ringen werfen, traf jemand nicht, so musste eine Runde gelaufen werden.

Dass in der Verbandsklasse ein anderer Wind weht, haben die Damen in ihrem ersten Auswärtsspiel zu spüren bekommen. Die Niederlage fiel vielleicht etwas zu hoch aus (zwei Spiele gingen im fünften Satz mit zwei Punkten Unterschied an den Gastgeber)  war aber am Ende doch verdient. Die zwei Ehrenpunkte holten Heike Pelikan und Manuela Hubrig.

Das 1. Spiel der neuen Runde verlief leider nicht wie gedacht. Unsere Spielgemeinschaft will eigentlich wieder möglichst weit oben mitspielen und Mühlhausen gehört nicht unbedingt zu den Favoriten. Doch die Form stimmte bei den meisten Spielern noch nicht.
Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Ralf Jung mussten die Doppel neu sortiert werden, was leider nur zu 1 Punkt reichte: Willoh/Meixner gewannen im 5. Satz, doch Mendel/Apel verloren in der Verlängerung des Entscheidungssatzes und auch Domdey/Stanojevic mussten gratulieren.
Christoph wollte nichts so richtig gelingen

Etwas unglücklich verlor die Vierte gegen die Gäste aus Brühl. Je zwei Punkte holten Stefan Baumgartner und Andreas Storzum. Ingo Neuert und Rolf Jung sowie das Doppel Hausmann/Neuert steuerten je einen Punkt bei.

Das war deutlich. Und auch deutlich anders als ursprünglich erhofft. Schon in der letzten Saison stand Ziegelhausen auf dem Programm, die beiden Spiele (2.12.2014, 13.2.2015) gingen jeweils 8:8 aus. Aber dieses Mal lief es bei den Walldorfern wirklich nicht. Es fing schon damit an, dass Josef Rein seinen Schläger vergessen hat und mit einem Ersatzschläger von Martin Czekalla antrat.

Das erste Training der Kooperation Schule-Verein in der Saison 2015/16 begann mit nur 6 interessierten Kindern. Zeitgleich fand die Einschulung der Erstklässler statt, weshalb wohl noch nicht alle Tischtennis-Interessierten informiert waren bzw. Zeit hatten. Umso intensiver war das Training mit der krelativ kleinen Gruppe.

Josef und Christian

Inzwischen kann man es schon eine Tradition (siehe auch 2013, 2014) nennen, dass am Ende der Sommerferien als Vorbereitung der neuen Saison ein Freundschaftsspiel gegen eine Auswahl von SRS ("Sportler ruft Sportler", siehe www.SRStischtennis.de) stattfindet. In diesem Jahr war eine Herrenmannschaft zu Gast, die gegen Christoph Mendel, Hans-Peter Torfels, Christian Teuber, Josef Rein, Steffen Siegemund und Martin Czekalla antraten.

Die Schulferien waren zu Ende und wir trafen uns am 12.9.2014 zum alljährlichen Tischtennis-Freundschaftsspiel in meinem Walldorfer Verein. Einige SRS-Mitarbeiter von uns sind von weiter weg gekommen und ich war sehr dankbar, dass sie trotz Stau noch rechtzeitig ankamen.
Begrüßung

Die Kooperation beginnt und endet immer in einem Kreis, in dem die anstehenden bzw. die absolvierten Themen angesprochen werden.
Am Samstag begann die neue Saison der Kooperation Schule-Verein im Tischtennis. Obwohl der Schiller- sowie der Waldschule sämtliche Informationen hierüber vorlagen, waren 17 interessierte Kinder auschließlich von der Schillerschule hier. Das erste Training begann zuerst mit einer Begrüßungsrede von Trainer Arno, während Martin die Anmeldedaten entgegennahm. Um den Kindern spielerisch das Tischtennisspiel beizubringen, müssen sie zuerst wissen, wie man den Tischtennisschläger in der Hand hält. Dazu begrüßte Arno jedes Kind mit einem festen Handschlag. Während dieser "handfesten" Begrüßung führten die Kinder 3 entscheidende Dinge korrekt aus, die auch beim Tischtennis wichtig sind:

Ohne Punkt 2 und 4 musste die Jugend in Hockenheim antreten und erkämpfte sich dank der beachtlichen Leistungen der Ersatzspieler Jan Fecht und Paul Horst ein verdientes Unentschieden. Ungeschlagen im Einzel blieb Max Bizenberger, die weiteren Punkte holten Paul Horst (2), Jan Schöppe und Jan Fecht.
Max Bizenberger war schon am Vorabend für die Dritte Herrenmannschaft im Einsatz.

Die beiden Mannschaft hatten schon im letzten Jahr miteinander zu tun, auch da war Walldorf jeweils siegreich. Dieses Mal profitierte die Zweite sicherlich davon, dass die Gäste ohne Punkt 2 und 3 antraten.
Patrick war zum ersten mal im Einsatz und Jochen durfte mit ihm im Doppel auch mal Defensiv-Qualitäten zeigen.

Die Gäste waren weit von der Bestbesetzung entfernt und vermochten so den Walldorfern nicht viel entgegen zu setzen. Zwei Spielgewinne im vorderen Paarkreuz waren eindeutig zu wenig, um das Endergebnis in Gefahr zu bringen. Im Gegensatz dazu dürfte der nächste Gegner (TV Brühl) schon ein echter Prüfstein werden, wenn es darum geht, wer sich weiterhin an der Tabellenspitze festsetzen wird. Für die TTG punkteten die Doppel Andreas Jenczurski/Joachim Hirschfeld, Peter Müller/Has-Peter Torfels und Christian Teuber/Markus Thome, sowie jeder der 6 Spieler auch einmal im Einzel.

Der stark ersatzgeschwächte Gastgeber hatte gegen unsere in Bestbesetzung angetretenen Damen keine Chance. Lediglich zwei Sätze haben die Walldorfer abgegeben. Es punktete das Doppel von Anna Wysgol und Heike Pelikan sowie in den Einzeln Heike (3), Anna (3) und Stefanie Meier (3).
Das nächste Heimspiel findet am 16.10.14 gegen Waldhilsbach II leider ohne Heike und Steffi statt.

Etwas zu hoch, aber natürlich hoch verdient gewann die Spielgemeinschaft in Reilingen. Die Gastgeber werden eigentlich zum Schluss in der oberen Tabellenhälfte erwartet, doch in diesem Spiel lief es optimal für uns. Auch die 4 5-Satz-Spiele wurden letztendlich ungefährdet gewonnen. 10 verlorene Sätze zeigen, dass sich die Reilinger mehr gewehrt haben als es das Ergebnis ausdrückt.
Mit dabei waren Christoph Mendel, Jochen Apel, Ralf Jung, Holger Willoh, Bernd Meixner und Svend Domdey, Doppel spielten Holger/Ralf, Christoph/Jochen und Bernd/Svend.

Hier ist der komplette Spielberichtsbogen in click-TT.

Nach 2 Wochen Pause tritt die SG am 18.10. in Hockenheim an, die etwas stärker einzuschätzen sind als Reilingen. Unser Team sollte sich nicht durch den Kantersieg in Reilingen blenden lassen und konzentriert ans Werk gehen.

Die Walldorfer taten sich zum Saisonauftakt etwas schwer mit den Gästen aus Ketsch. In den Doppeln wusste man nicht zu überzeugen, aber die darauf folgenden Einzel machten dieses Manko wieder wett.

Einen etwas holprigen Start erwischte die Spielgemeinschaft gegen den Aufsteiger aus Heidelberg. Ohne Jochen Apel, der leider nur einige Spiele mitmachen kann, und Boris Stanojevic, der durch einen Bandscheibenvorfall zunächst außer Gefecht gesetzt ist, gingen etwas überraschend 2 Doppel verloren. Nur Willoh/Jung gelang ein sicherer 3:0-Sieg.
Christoph und Svend konnten nur einen Satz gegen das Heidelberger Doppel 1 gewinnen.

Zum Rundenauftakt fanden gleich 3 Heimspiele in unserer Halle statt, so dass es schon zum Spielbeginn recht warm und feucht in der Halle war. Bei den Auftaktdoppeln taten sich Jochen Beurer und Martin Czekalla sowie auch Johannes Gierse und Udo Burghardt etwas schwer. Beide Doppel mussten in den fünften Satz, den sie dann aber jeweils nach Walldorf holen konnten.
Roland Scherer mit seinem gefährlichen Noppenbelag

Neuzugang Thomas Bräuninger beim Aufschlag
Mit einem 9:4 startet die Dritte Herren-Mannschaft gegen Mühlhausen VII in die neue Verbandsrunde 2014/15. Nach zwei siegreichen Doppeln legte das vordere Paarkreuz mit Georg Weickardt und Bernd Lamade nach und sicherte die 4:1-Führung.

Selten geht ein Verbandsspiel so deutlich aus. Einzig Lorenzo Zanardi mußte über fünf Sätze zum Spielgewinn gehen. Leon Schöppe, Janik Jensen und Simon Lehmann hatten es deutlich eiliger und gewannen die Einzel und Doppel in jeweils drei Gewinnsätzen. Das ist eine deutliche "Duftmarke" und Platz 1 in der Tabelle.

Nachdem die 1. Mannschaft in der letzten Saison nach hartem Kampf als Vorletzter mit 9:27 Punkten und 1 Punkt Rückstand aus der Verbandsklasse Nord abgestiegen ist, hat man sich nach reiflicher Überlegung zu einer Spielgemeinschaft mit der 1. Mannschaft des TTC Schwarz-Gold St. Ilgen zusammengeschlossen. Selbst mit der gleichen Aufstellung wie in der letzten Runde, die aus verschiedenen Gründen nicht möglich war, wäre ein Aufstieg nicht drin gewesen.

So können unsere Jungs jedoch mit Christoph Mendel und Jochen Apel mit 2 starken Spielern im vorderen Paarkreuz auf den direkten Aufstieg aus der Bezirksliga hoffen. Ralf Jung, Holger Willoh, Bernd Meixner, Boris Stanojevic, Josef Rein und der St. Ilgener Svend Domdey sind die weiteren Spieler in der Aufstellung, die von den Ersatzleuten Michael Lorenz und Markus Feyerabend komplettiert wird. Da die Spielgemeinschaft keine Spieler aus den anderen Mannschaften einsetzen darf, konnte nur Hans-Peter Torfels aus der letztjährigen Ersten in die Zweite - bzw. jetzt die neue 1. Mannschaft - rutschen, um dort für Verstärkung zu sorgen.
Das bisherige Training war vielversprechend; am Freitag, dem 19.09. geht es los!

Aufstellung und den Link zu click-TT gibt es hier.

Am Sonntag, 14.09., finden um 14 Uhr die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt; die Halle wird ab 13:15 Uhr geöffnet sein. In der Woche darauf beginnen dann auch schon die ersten Verbandsspiele.

Inzwischen kann man auf Click-TT die Mannschaften und Ligeneinteilungen für die kommende Saison bewundern. Die ehemals erste Herrenmannschaft findet man separat in einer Spielgemeinschaft mit der ersten Mannschaft vom TTC St. Ilgen. Die Aufstellungen und die Spieltermine sind seit August verfügbar. Die Termine werden im TTG-Kalender aktuell gehalten.

Wie schon angekündigt planen wir, im Januar 2014 ein paar Trainingstage nur für Mädchen (im Alter von etwa 8 bis 13) anzubieten. Als Termine schweben uns zunächst die beiden

Montage 13. und 20.1.2014
von 17:30 Uhr bis 19 Uhr vor.

Keine Angst, wir werden nicht mit rosa Bällen auf lila Tischen spielen. Wir möchten einfach mal die Jungs außen vor lassen und unter uns die verschiedenen Seiten des Tischtennissports kennen lernen.

In die Sporthalle sind nur sportliche Kleidung, Hallensportschuhe und (wer hat) auch einen Tischtennisschläger mitzubringen.

Ich freue mich schon drauf
Heike

(Über eine Rückmeldung per Klick auf "Heike" würden wir uns sehr freuen, damit uns die Planung etwas leichter fällt)

Schülerinnen und Schüler beim Ferienspaß der TTG Walldorf
Am Samstag, 30.08.2014, trafen sich 13 Kinder zum Ferienspaß "Tischtennis" in der Sporthalle am Schulzentrum. Nach einer kurzen Begrüßung erklärten Valentin und Finn den Kindern, wie man den Tischtennisschläger richtig hält (die beiden kennen das schon von der "Kooperation Schule-Verein"). Dann begann der Spaß mit einem Reaktions-Spiel:

TSV Sandhofen – TTG 2 9:3

Auch gegen den TSV Sandhofen war den Walldorfern kein Erfolg beschieden. Trotzdem war der Spielverlauf spannender, als es das Ergebnis vermuten lässt. Also heißt es weiter auf Zählbares zu warten. Es punkteten Andreas Jenczurski, Volker Schöppe und das Doppel Andreas Jenczurski/Joachim Hirschfeld.

TTG 2 – TV Brühl 2:9

Dem aktuellen Tabellenführer der noch jungen Saison hatten die Walldorfer nur großen Kampfgeist entgegen zu setzen. Aber das reichte nicht, um auch die notwendigen Punkte in der Astorstadt zu behalten. So blieb es doch letztendlich bei einer deutlichen Niederlage. Es punkteten Joachim Hirschfeld und Volker Schöppe.

Durch die Ausfälle von Bernd Meixner und Hans-Peter Torfels und die Nichtverfügbarkeit vieler Spieler kam unser 1. Vorsitzender Jürgen Bletsch zu seinem 1. Einsatz in der 1. Mannschaft. Er musste allerdings feststellen, dass die Gegner in der Verbandsklasse im Gegensatz zur Kreisklasse A doch „ganz anders an die Bälle gehen“. Außer den 5-Satz-Spielen von Ralf Jung und Boris Stanojevic war gegen den Titelanwärter nicht viel drin – wobei sich Udo Burghardt recht teuer gegen Ruby verkaufte.
Am Samstag tritt die Erste beim nächsten Aufstiegsanwärter in Mannheim an, wo es wohl nicht viel zu holen gibt.

Auch in ihrem ersten Heimspiel blieben die Damen ungeschlagen und sind mit 5:1 Punkten nun auf dem zweiten Tabellenplatz. Ausschlaggebend für den Sieg waren wieder die drei Einzelsiege von Nicole Mülbaier, die auch im Doppel mit Lara Pitz-Jung erfolgreich war. Die weiteren Punkte holten Lara (2), Heike Pelikan und Linde Thome.

Ohne den verletzten Tomy Zeh und den erkrankten Jan Schöppe hatten unsere Jungs einen schweren Stand. Schon die Doppel gingen sehr knapp an die Ketscher, Bizenberger/Ugur unterlagen im 5.Satz 8:11 und das Doppel Paul Horst/Leon Schöppe ging nach tollen Ballwechseln mit 10:12, 10:12, 11:9 und 9:11 denkbar knapp an die Gegner. Die beiden Punkte für Walldorf holte der bisher ungeschlagene Max Bizenberger.

"So ein Ärger!", 8:3 geführt und dann ging nichts mehr, jedenfalls nicht genug. Doch auch der Beginn war schon spannend.

Nach mehr als 10 Jahren haben wir am 4.4. unserer Webseite ein neues Gesicht gegönnt. Die Seite ist sicher noch nicht fertig (das wird sie wohl nie sein), aber uns interessiert schon mal Euer Feedback. Also:

Eine ausgeglichene Partie bis zum Stand von 4:4. Dann zog Walldorf auf 7:4 davon und Lara Pitz-Jung holte in einem spannenden Spiel nach 6:9-Rückstand im 5.Satz noch mit 11:9 den wichtigen Punkt zum Sieg. Erfolgreich spielten: Mülbaier/Pitz-Jung, Mülbaier (3), Wysgol (2) und Pitz-Jung (2).

Fünf der neun Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden, das zeigt, wie umkämpft diese Partie war. Die Punkte für Walldorf holten Max Bitzenberger (2) und Jan Schöppe.

Große Überraschung im 1. Spiel der neuen Runde: trotz krankheitsbedingtem Ausfall von Ralf Jung gelang ein unerwarteter Sieg beim ebenfalls nicht in Bestbesetzung angetretenen Nachbarn.

Nach dem misslungenen Wochenauftakt im Pokalspiel (es ging 4:1 an den TV Mauer) stand am Freitag das Auswärtsspiel in Nussloch an. Dort wartete der nominell stärkste Spieler Dehuen Hu (Q-TTR 1690) der Staffel, der besonders für unser erstes Paarkreuz eine ordentliche Herausforderung darstellte.

Die zweite Schülermannschaft kämpfte in Waldhilsbach etwas unglücklich und musste am Schluss eine knappe 4:6 Niederlage hinnehmen. Dabei begann es mit zwei 3:2 gewonnenen Doppeln durch Paul Horst/Tom Lehment und Simon Gross-Bölting/Leon Schöppe recht zuversichtlich.

Unsere Jugendmannschaft musste in Mauer mit nur 3 Spielern antreten, konnte trotzdem sicher mit 8:3 gewinnen. Es begann mit dem Sieg im Doppel durch Jannik Trinkmann und Jan Fecht. Im Einzel legten Jannik (3), Jan (2) und auch Oguzhan Gülten (2) nach. Spielerisch wurde also kein Spiel abgegeben.

Walldorf überraschte sich selbst mit zwei Doppelerfolgen. „Das kommt bei uns wirklich selten vor“, meinte Lara Pitz-Jung. Sie schlug im Einzel Elke Halberstadt nach zwei abgewehrten Matchbällen noch mit 13:11 im fünften Satz. Nicole Mülbaier verlor das Spitzeneinzel gegen Michaela Schmitt mit 1:3, siegte jedoch gegen Alexandra Link und Petra Stumpf. Walldorf führte schon 7:5, war aber mit dem Remis zufrieden. Punkte TTG: Mülbaier, Pitz-Jung (je 2), Pelikan/Thome, Mülbaier/Pitz-Jung, Pelikan.

Unsere Jugendmannschaft hat Ihr erstes Spiel mit 8:2 gegen den TV Neulussheim zu Hause mit Trinkmann, Fecht, Medvedev und Gülten gewonnen. Für die Punkte sorgten Medvedev/Gülten im Doppel  und Trinkmann, 2x Fecht, 2x Medwedev, 2x Gülten im Einzel. Nach langer Sommerpause ein beachtlicher Erfolg!

Kein Auftakt nach Maß, aber die Niederlage ließ sich trotz Kampf nicht vermeiden. So blieb es bei drei gewonnenen Spielen und die Gäste nehmen die Punkte verdient mit nach Hause. Es punkteten Jenczurski, Hirschfeld und Schöppe.

Zum Rundenauftakt empfing die Dritte den Aufsteiger aus Lobbach und die TTG hatte etwas mit seiner Favoritenrolle zu kämpfen. Schließlich landete man aber (zumindest für diesen Spieltag) auf dem ersten Tabellenplatz. Das Doppel

Doppel Udo und Rudi
Udo Burghardt/Rudi Pelikan

konnte souverän 3 Sätze nach Hause bringen, Jochen Beurer/Martin Czekalla hatten noch etwas Anlaufschwierigkeiten und brauchten einen Satz mehr.

Die Teilnehmer von SRS und der TTG Walldorf
Am 6.9. waren nun schon zum dritten Mal (man kann schon langsam von einer Tradition sprechen) zwei Mannschaften von SRS ("Sportler ruft Sportler", siehe www.SRStischtennis.de) zu einem Freundschaftsspiel kurz vor Rundenbeginn in Walldorf zu Gast.

Kurz vor Rundenbeginn ist die Zeit der Freundschaftsspiele. So trat am 29.8. eine Auswahl der zweiten bis fünften Herrenmannschaft gegen eine ähnliche Auswahl der TTF Eschelbach-Angelbachtal an.

Markus Thome muss sich mächtig strecken

Bei der Gelegenheit konnten schon mal die neuen Trikots ausprobiert werden.

Auch in diesem Jahr war die TTG wieder bei den Ferienspaß-Aktionen der Stadt Walldorf dabei.

Es geht an die Tische

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild