20181208u101830_017_kl.jpg

Schülerinnen und Schüler beim Ferienspaß der TTG Walldorf
Am Samstag, 30.08.2014, trafen sich 13 Kinder zum Ferienspaß "Tischtennis" in der Sporthalle am Schulzentrum. Nach einer kurzen Begrüßung erklärten Valentin und Finn den Kindern, wie man den Tischtennisschläger richtig hält (die beiden kennen das schon von der "Kooperation Schule-Verein"). Dann begann der Spaß mit einem Reaktions-Spiel:

Es stellten sich alle um einen Tischtennistisch und liefen seitwärts im Kreis um den Tisch. Beim Kommando "1" wurde die Bewegungsrichtung geändert (im oder gegen Uhrzeigerrichtung um den Tisch) und beim Kommande "2" wurde die Blickrichtung geändert (nach innen oder nach außen schauend). Trainer Arno gab die Kommandos anfangs gemütlich und dann immer schneller. So wurden die Kinder immer konzentrierter und wärmten sich dabei auf.

Tippen des Balls mit der Vorhand
Dann balancierten die Kinder den Tischtennis-Ball auf dem Schläger bzw. tippten ihn auf der Vorhand oder Rückhand. Dazu wurden Spielkarten gezogen, deren Farbe vorgab, ob nun nur die Vorhand, nur die Rückhand oder beide im Wechsel verwendet werden sollten.

Mit dem Becher wurden die Bälle gefangen und dann hinter dem Tisch in dem Behälter abgelegt.
Anschließend begann ein Wettkampf in 3er bzw. 4er Gruppen. Jede Gruppe stand an ihrem Tischtennistisch: auf der einen Seite ein Aufschläger und auf der anderen Seite die Fänger. Der Aufschläger spielte seinen Fängern ein Tischtennisball nach dem anderen zu, während die Fänger mit Plasitk-Bechern den Ball aus der Luft fingen und ihn in einen Behälter ablegen mussten. Die Mannschaft mit den meisten gesammelten Bällen innerhalb von 3 Minuten gewann. Dann wurde der Aufschläger innerhalb der Mannschaft gewechselt und der Wettkampf begann von neuem.
 Nach einer gewissen Zeit wurden Aufschläger und Fänger getauscht.

Nach dem Eifer gab es eine Trink- und Esspause, bei der sich jedes Kind am vorbereiteten Buffet bedienen konnte.

Danach gingen alle Kinder zu zweit an die Tischtennistische und spielten nach Herzenslust, bis die "Ball-Olympiade" begann. Hierbei musste jedes Paar so viele korrekte Ballwechsel wie möglich schaffen. Das Team mit den meisten Ballwechseln gewann. Sie schafften über 90 Ballwechsel und kein Paar blieb unter 10 Ballwechseln; ein erfolgreicher Riesen-Spaß.
Jugendwart Josef Rein nutzte auch die Gelegenheit, den Kindern ein paar Tipps zu geben.

Die letzte Aufgabe hieß: Zielübung. Jeder musste den Tischtennisball in einen kleinen Behälter auf der anderen Seite vom Netz schlagen. Auch wenn es keiner glauben mag: alle schafften das.
Mit etwas Übunge haben es tatsächlich alle Kinder geschafft den Ball in den kleinen Behälter auf der anderen Tischseite zu spielen.
Deshalb gratulierte Trainer Arno allen Kindern persönlich in der Siegerehrung für den tollen Erfolg und überreichte jedem einen Schokokuss und ein Müsli-Riegel.

Zur Abrundung der gelungenen Veranstaltung durfte sich jeder am Eiswagen vom Park-Cafe ein Eis auf TTG-Kosten abholen.

So ähnlich geht es bei der "Kooperation Schule-Verein im Tischtennis" zu, die im neuen Schuljahr wieder angeboten wird. Dazu treffen sich alle Interessierten der 3. und 4. Klasse am 29.09.2014 in der Sporthalle am Schulzentrum.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild