20150502u102702_047_420x210.jpg

Rund einen Monat nach Ende der Verbandsspiele bzw. Relegationsspiele trafen sich 20 ambitionierte TTGler, darunter drei Damen, um die beiden Vereinsmeister in der A- und B-Kategorie zu ermitteln. So spielten je 10 Spieler in je 2 Gruppen in den nach QTTR-Punkten eingeteilten Kategorien. Insbesondere im oberen Teil war die Besetzung außergewöhnlich gut: 7 der ersten 8 der Vereinsliste waren am Start.
Das Teilnehmerfeld

Unser Vereinsmitglied Valentin Czekalla nahm in diesem Jahr an den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) in Darmstadt teil. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen aus dem aktuellen Studienort München reiste er bereits am Mittwoch an, da es am Donnerstag früh schon an die Tische im Team-Wettbewerb ging.

Valentin beim Einzel im Teamwettbewerb
Aufgrund seines aktuellen Studienorts trat Valentin für die Universitätsstadt München zusammen mit Tobias Adamoski (SV DJK Kolbermoor) und Dominik Söllner (TTC München Nord) an. Das Teilnehmerfeld war hochklassig besetzt: Neben zahlreichen Spielern mit über 1900 beziehungsweise 2000 TTR-Punkten war z.B. auch auch Matthias Danzer am Start, der am selben Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften nur knapp dem späteren Siegerdoppel im Halbfinale unterlag. Zudem nutzten viele Teilnehmer die Gelegenheit, sich mit dem schwedischen Profi Mattias Karlsson (ehehmals Falck) auszutauschen, der die Veranstaltung als Zuschauer besuchte.

Auch in diesem Jahr startet wieder eine Gruppe von TTG-Radfahrern beim "Stadtradeln" in den 3 Wochen vom 14.6. (Sonntag) bis 4.7. (Samstag), um Radfahr-km zu sammeln. Das kann bei ganz alltäglichen Strecken passieren, z.B. auf dem Weg zur Sporthalle, Arbeit oder Schule, oder auch bei einer kleinen Radtour, die man vielleicht sonst nicht im Programm gehabt hätte.
Man findet das Team "TTG Walldorf" auf <https://www.stadtradeln.de/walldorf>.
Dort kann man sich auch anmelden und dem Team beitreten.

Auch in den Jahren 20252024, 2023, 2022 und 2021 gab es schon ein TTG-Team.

Die TTG richtet am letzten Juni-Wochenende die Badischen Nachwuchs-Meisterschaften im Einzel und Doppel aus. Mehr Informationen (z.B. Ausschreibung) findet man auf der Turnierseite auf Click-TT.

Die Gäste aus Obrigheim/Haßmersheim hatten in der letzten Woche noch knapp gegen "Vorhand Suüernova" gewonnen, gegen die die Optimisten am Dienstag mit 1:6 nicht so gut ausgesehen haben. Daher waren die "Optmisten" eigentlich nicht sonderlich optimistisch. Aber es ging nun auch mal anders, da die Gäste gar nicht so recht in ihr Spiel fanden. Mit 20:5 Sätzen für die "Optimisten" konnten letztlich die Gäste ihrem Namen keine Ehre erweisen.

Zum Spielbericht bei myTischtennis.de

Die Optimistische Sicht fällt auf die 240:266 Bälle, die leider auf 8:19 Sätze und eben die 1:6 Spiele verteilt waren. Dennoch waren es tolle Spiele gegen die nominell übermächtigen Gegner aus St. Ilgen. Schon die ersten beiden Spiele endeten unglücklich im fünften Satz mit 9:11. Einzig Heiko Rubel konnte den Ehrenpunkt für die Walldorfer sichern.

Zum Spielbericht by myTischtennis.de

Ich lade euch zu den diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen am Sonntag, 7. Juni um 14 Uhr ein (Hallenöffnung ist um 13 Uhr). Wie gewohnt, spielen Herren und Damen zusammen, inklusive neuer erwachsener Mitglieder. Außerdem sind auch Jugendliche, die in Herren- bzw. Damenmannschaften aufgestellt sind, willkommen!

Der Austragungsmodus bleibt unverändert: Einteilung in zwei Kategorien nach QTTR-Punkten, darin Gruppen mit 4 bis 6 Spieler/innen, dann Halb- und Finalspiele.
Die Platzierung in den Gruppen erfolgt nach gewonnenen Spielen, dann nach besserer Satzdifferenz und direktem Vergleich – und wenn nötig wird gelost.
Ihr müsst euch nicht anmelden, es wäre aber hilfreich, wenn ihr spätestens 13:30 Uhr in der Halle sein könntet, damit ich die Einteilung machen und die Gruppengrößen festlegen kann.

Der Ausklang mit Siegerehrung folgt ab ca. 18:30 Uhr im Tierpark. Dazu benötige ich dann zu Beginn der Vereinsmeisterschaften die Anzahl der teilnehmenden Personen samt evtl. dazustoßender Begleitung/Fans!

Ich freue mich auf eure Beteiligung und wünsche euch viel Spaß und Erfolg!
Ralf

Die Spielerversammlung für die nächste Verbandsrunde findet statt am Montag, 8.6.2026 um 19:30 Uhr im Nebenraum des Restaurants mint über dem Schwimmbadeingang. . 

Ein großes Thema wird die Umstellung der restlichen Mannschaften (d.h. Zweite, Dritte und Vierte) von 6 auf 4 Spieler sein.
Der Termin ist direkt nach den Pfingstferien und 1 Tag nach den Vereinsmeisterschaften. Es ist für mich wichtig, etwas Luft vor dem 10.6. zu haben; dies ist der letzte Tag für die Meldung der Mannschaften in die Spielklassen. Je nach Anzahl der zusätzlichen Mannschaften, sollten wir mehr Heimspiele an Montagen oder Donnerstagen ausrichten, um den Freitag zu entlasten.

Wenn ihr Fragen oder Infos zu eurer Verfügbarkeit oder Aufstellungswünschen habt, meldet euch bitte frühzeitig bei mir.

Schönen Gruß, Ralf

Unterkategorien

Informationen zu Verbandsspielen, Pokalspielen, Meisterschaften, Turnieren usw.

Berichte vom Vereinsleben abseits von Spielbetrieb und Training.

Kooperation Schule - Verein (zwischen den Walldorfer Grundschulen und der TTG)

Trainingszeiten, Hallenschließzeiten

Hier werden Beiträge gesammelt, die oben rechts vom Hauptbereich in dem orangenen Bereich  erscheinen sollen. Dazu sollte eine zweite Kategorie noch für den Inhalt gewählt werden.

Hinweise zu Angeboten außerhalb des Vereins (z.B. Links, Wissenswertes)

27.+28.6.2026: Badische Nachwuchs-Meisterschaften in Walldorf

Die TTG richtet am letzten Juni-Wochenende die Badischen Nachwuchs-Meisterschaften im Einzel und Doppel aus. Mehr Informationen (z.B. Ausschreibung) findet man auf der Turnierseite auf Click-TT.

TTG-Fanshop

Unter <https://ttg-walldorf.myspreadshop.de> kann man Fan-Artikel mit dem TTG-Logo bestellen. Der Verein verdient daran nichts,

Weiterlesen ...

Schnell zu Live-Ergebnissen (2025/26)

Auf myTischTennis.de findet man alle TTG-Mannschaften 2025/26 und kommt schnell zu deren Ergebnissen.

Weiterlesen ...

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"Er3-H": Erwachsene3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2026  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild